Wer "Bildungsphilosophie Teil 1/2: historisch" (zugeordnet u.a. 25-UFP3.E1) um 10.00 bei Herrn Köhler-Rothe auch belegt, hat die Möglichkeit mit beiden Seminaren zusammen in einem didaktisch abgestimmten Sinnzusammenhang das Modul 25-UFP3 organisatorisch komfortabel abzuschließen.
Das Element ist aber natürlich auch alleine wählbar.
In diesem zweiten Element geht es folglich nicht um die Geschichte des Bildungsbegriffs, sondern um Texte über Erziehung, Bildung und pädagogische Konzepte aus verschiedenen Kulturen. Welche Vorstellungen von Bildung und Erziehung gibt es außerhalb der europäischen Tradition?
Gelesen werden ausgewählte Texte aus Ghana, Brasilien, der sino-japanischen Traditionslinie und der arabischen Welt. Teilweise sind diese englisch! Englischkenntnisse sind folglich unbedingt erforderlich. Es braucht aber keine philosophischen Vorkenntnisse.
Wer dies möchte, ist herzlich eingeladen, Texte, Kurzreferate und andere Materialien aus der eigenen (zweiten) Heimat einzubringen; insbesondere - aber nicht nur - für die Studienleistung.
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.1.1; MU.1.3 |