Das Ziel des Seminars ist einen Überblick über psychische Störungen, die im Kindes- und Jugendalter auftreten können, zu erhalten. Im Vordergrund steht die Schulung angehender Lehrer- und Lehrerinnen im Wahrnehmen von psychisch auffälligen Schülern und Schülerinnen sowie im Umgang mit diesen Auffälligkeiten. Daher wird es in diesem Blockseminar einerseits um die theoretische Vermittlung von Störungswissen gehen sowie andererseits um die Anwendung praktischer Methoden. Zusätzlich wird ein Einblick in mögliche Präventionsansätze gegeben.
Begrenzte Anzahl der TeilnehmerInnen: 30. Die Platzvergabe erfolgt zenral über das Teilnehmermanagement.
Da es sich bei dem Seminar um ein Aufbauseminar handelt, wäre es wünschenswert, dass bereits die Vorlesung „Psychologie für die Schule“ besucht sowie die dazugehörige Klausur bestanden wurde.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Fr | 09-18 | T2-233 | 05.04.2019 | |
einmalig | Sa | 09-18 | T2-233 | 06.04.2019 | |
einmalig | So | 09-18 | T2-233 | 07.04.2019 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Kriterien zur Erbringung von Leistungspunkten werden zu Beginn des Blockseminars besprochen. Eine notwendige Voraussetzung ist jedoch die Anwesenheit im Seminar an allen drei Seminartagen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: