Studierende treten in diesem Seminar mit Lehrpersonen und Studierenden in Fernost Asien (China, Vietnam und Korea) in Kontakt, um andere Formen des Unterrichts kennenzulernen. Seit PISA und TIMMSS wissen wir, gesellschaftliche Schlüsselfaktoren und erziehungswissenschaftliche Erkenntnisse überschreiten nationale Grenzen und Interessen - das Klassenzimmer wird global. Bildungswissenschaftler und Lehrpersonen sollten sich ein Bild davon machen, wie Lehrplan, inklusiver Unterricht und Lehramtsausbildung auf der anderen Seite des Globus aussehen.
Im Seminar führen wir in die Methodologie ethnografischer Fallstudien und in die Cultural Studies ein. Wir wollen Einblicke zu historisch-kulturellen Entwicklungen von Schule in Ländern des Fernen Ostasien generieren und Erkenntnisse für Schulentwicklungen in Deutschland gewinnen.
Die direkte Kommunikation mit Lehrpersonen aus Asien gestalten wir via Social-Media und Videokonferenzen, um die kulturellen und historischen Eigenheiten wissenschaftlich zu untersuchen und für Schul- und Unterrichtsentwicklung nutzbar zu machen.
Basis an Social-Media Fähigkeiten (Skype und WhatsApp) und
ein wenig Englischkenntnisse für die Kommunikation mit den Lehrpersonen aus den asiatischen Ländern
Marchart, Oliver (2008). Cultural studies. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. UTB.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung oder: Organisation und Schulentwicklung | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis | Studienleistung
|
Studieninformation |
Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | Wahl | 3 | aktive Teilnahme Interkult. reflexiv, Bereiche 2, 3 GS |