Im Seminar „Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium HRSGe/GymGe“ sollen ausgewählte Themen der Bildungswissenschaften reflexiv diskutiert werden.
Es ist handlungsorientiert ausgerichtet, dient u.a. der Einübung grundlegender Studientechniken und bearbeitet beispielsweise die folgenden schulpädagogisch relevanten Aspekte:
Die reflexive Auseinandersetzung mit dem Lehrberuf, die Einführung in den wissenschaftlichen Diskurs über die Themen Schule und inklusionsorientierte LehrerInnenbildung sowie die Reflexion eigener bildungsbiographischer Aspekte.
Hierbei soll in verschiedene theoretische Betrachtungsweisen über Schule, Unterricht und LehrerInnenhandeln eingeführt und ein erster Wechsel weg von der SchülerInnenperspektive
hin zu einer LehrerInnenperspektive unterstützt werden, indem subjektive Theorien hinterfragt und professionelle Theorien, auch als Vorbereitung auf die im bevorstehenden Schulpraktikum zu erlebende Praxis, reflektiert werden.
Ziel ist es, auf die Schule bezogene Praxis- und Lernfelder wahrzunehmen und zu reflektieren sowie erste Beziehungen zwischen bildungswissenschaftlichen Theorieansätzen und pädagogischen Situationen herzustellen
(wöchentlich, ab der 2. Vorlesungswoche, Kontakt: Frau Nadia Wahbe: nadia.wahbe@uni-bielefeld.de).
Als wissenschaftliche Methode wird u.a. die „Beobachtung im Kontext des forschenden Lernens“ eingeübt. Das Einführungsseminar bereitet somit auch auf die „Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion (OPSE)“
und die dort angesiedelte Theorie-Praxis-Reflexion vor.
Ergänzend wird ein „Einführungstutorium zum Seminar“ angeboten. Das Tutorium dient der Vertiefung der im Seminar behandelten Themen und soll zusätzlichen Raum geben für professionsbezogene Diskussionen
sowie Fragen und Antworten bzgl. der Techniken des wissenschaftlichen Schreibens (14-tägig, ab der 3. Vorlesungswoche, Kontakt: Herr Julius Hüne: julius.huene@uni-bielefeld.de).
Hier wird auch in die Arbeit mit dem „Bielefelder Portfolio Praxisstudien“ (gemäß LABG) eingeführt (http://www.bised.uni-bielefeld.de/praxisstudien/portfolio_praxisstudien/portfolioreader/portfoliovorlage0).
Seminar und Tutorium richten sich an Bachelor-Studierende mit dem Qualifikationsziel „Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (HRSGe)“ und „Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (GymGe)“.
Themenbezogene Literaturangaben werden im Seminar mitgeteilt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi1_a Einführungsmodul BiWi | E2: Einführungsseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi | E2b: Einführungsseminar HRSGe/ GymGe | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den im Seminar behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter.
Für den Erwerb der Studienleistung wird die regelmäßige Anwesenheit, die aktive Beteiligung an den (Reflexions-)Übungen sowie die praktische Auseinandersetzung mit den sog. „Techniken wissenschaftlichen Arbeitens“
anhand eines schulpädagogisch relevanten Themas unter Einschluss einer kurzen schriftlichen Arbeit vorausgesetzt (keine Klausur).
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: