Liebe Studierende,
aufgrund der Maßnahmen zur Verlangsamung des Covid-19 Virus überlegen wir Lehrenden momentan, wie wir die Lehrveranstaltungen für das SoSe 2020 umstellen können, sodass wir auf Präsenzveranstaltungen verzichten können.
Für ein Seminar wie die PeerBeratung bedeutet dies eine besondere Herausforderung, denn es lebt von einer aktiven und konstruktiven Gruppendynamik.
Im Rahmen dieses Seminars erhalten Sie die Gelegenheit, sich in einer kleinen Gruppe mit Ihren Mitstudierenden über Ihre Erfahrungen in pädagogischen Handlungssituationen im Berufsfeld Schule auszutauschen. Die Erfahrungen können beispielsweise aus schulischen Praxisstudien stammen oder aus einer pädagogischen Nebentätigkeit (Jugendarbeit, Nachhilfe etc.). Die Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Fällen erfolgt anhand der strukturierten Methodik der Kollegialen Beratung.
Wir möchten das Seminar nun so umorganisieren, dass wir die Gesamt-Teilnehmendenzahl von 30 Personen auf 4 Gruppen aufteilen, die sich jeweils an Blockterminen per Zoom-Meeting treffen. Die Fallbesprechungen werden demnach im Rahmen einer VIDEOKONFERENZ durchgeführt.
Die Blocktermine:
Gruppe A: 11.+18.+25. Mai 2020 jeweils von 14-18 Uhr (bei Nicole Valdorf)
Gruppe B: 15.+22.+29. Juni 2020 jeweils von 14-18 Uhr (bei Nicole Valdorf)
Gruppe C: 11.+18.+25. Mai 2020 jeweils von 14-18 Uhr (bei Lilian Streblow)
Gruppe D: 15.+22.+29. Juni 2020 jeweils von 14-18 Uhr (bei Lilian Streblow)
WAS HEIßT DAS NUN KONKRET?
Für die Blocktermine können sich alle Teilnehmenden auf der festen Liste ab dem 20. April in eine Liste im LernraumPlus eintragen.
Anfang Mai erhalten alle Teilnehmenden eine Präsentation, in der wir die Methode der PeerBeratung erläutern und Sie bitten werden, sich für die Blocktermine vorzubereiten, indem Sie einen eigenen Fall auswählen und anhand eines Fünf-Felder-Schemas vorstrukturieren.
Die Fallbesprechungen finden im Rahmen von Zoom-Meetings in den oben genannten Zeiträumen statt.
Die Teilnahme am Seminar beinhaltet für alle (!) Teilnehmenden die Einbringung eines eigenen Falls, der in der Kleingruppe beraten wird. Nach einer Einführung in die Methode übernehmen Sie zu zweit die Moderation einer Fallbesprechung und führen eine anschließende Literaturrecherche durch, die Sie auf einem Handout verschriftlichen und beim letzten Blocktermin kurz (!) zusammenfassen. Damit sind gleichzeitig die Voraussetzungen für die Studienleistung erfüllt.
Studierende, die für das GymGe-Modul 25-BiWi15_a eine benotete Prüfungsleistung im Seminar ablegen wollen, können dies in Form einer Hausarbeit machen. Informationen dazu finden Sie im Lernraum (am 20. April wird dieser veröffentlicht).
EINE BITTE AN SIE: Aufgrund des methodisch-didaktischen Vorgehens in den Fallbesprechungen können wir nicht mehr als die 30 Personen auf der festen Liste in das Seminar aufnehmen. Bitte tragen Sie sich daher aus dem Seminar aus, falls Sie NICHT teilnehmen möchten, dann können Studierende von der Warteliste nachrücken. Herzlichen Dank!
Wir wünschen Ihnen alles Gute! Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!
Herzliche Grüße
Lilian Strebow & Nicole Valdorf
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Das Seminar richtet sich an Studierende, die sich für das Berufsfeld Schule interessieren. Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft zur kontinuierlichen aktiven Mitarbeit, zur Einbringung eigener pädagogischer Fälle und zur konstruktiven Auseinandersetzung mit den Fällen der anderen Gruppenmitglieder. Dafür ist die praktische Erfahrung in pädagogischen Handlungsfeldern erforderlich (z.B. schulische Praxisstudien, Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe, Kinder- und Jugendarbeit).
Zur Information über das Beratungsformat Kollegiale Beratung:
Mutzek, Wolfgang/Schlee, Jörg (Hrsg.): Kollegiale Unterstützungssysteme für Lehrer. Gemeinsam den Schulalltag bewältigen. Stuttgart 2008.
Schlee, Jörg: Kollegiale Beratung und Supervision für pädagogische Berufe. Hilfe zur Selbsthilfe. Ein Arbeitsbuch. 2., erw. Aufl. Stuttgart 2008.
Tietze, Kim-Oliver: Kollegiale Beratung: Problemlösungen gemeinsam entwickeln. 2. Aufl. Reinbek 2007.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E2: Professionelle Kooperation | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu zweit übernehmen Sie die Moderation einer Fallbesprechung mit Ergebnissicherung und anschließender Literaturrecherche. Damit sind gleichzeitig die Voraussetzungen für die Studienleistung erfüllt.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: