250175 PeerBeratung - Reflexion pädagogischer Praxis im Berufsfeld Schule (S) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

Liebe Studierende,
aufgrund der Maßnahmen zur Verlangsamung des Covid-19 Virus überlegen wir Lehrenden momentan, wie wir die Lehrveranstaltungen für das SoSe 2020 umstellen können, sodass wir auf Präsenzveranstaltungen verzichten können.
Für ein Seminar wie die PeerBeratung bedeutet dies eine besondere Herausforderung, denn es lebt von einer aktiven und konstruktiven Gruppendynamik.
Im Rahmen dieses Seminars erhalten Sie die Gelegenheit, sich in einer kleinen Gruppe mit Ihren Mitstudierenden über Ihre Erfahrungen in pädagogischen Handlungssituationen im Berufsfeld Schule auszutauschen. Die Erfahrungen können beispielsweise aus schulischen Praxisstudien stammen oder aus einer pädagogischen Nebentätigkeit (Jugendarbeit, Nachhilfe etc.). Die Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Fällen erfolgt anhand der strukturierten Methodik der Kollegialen Beratung.

Wir möchten das Seminar nun so umorganisieren, dass wir die Gesamt-Teilnehmendenzahl von 30 Personen auf 4 Gruppen aufteilen, die sich jeweils an Blockterminen per Zoom-Meeting treffen. Die Fallbesprechungen werden demnach im Rahmen einer VIDEOKONFERENZ durchgeführt.
Die Blocktermine:
Gruppe A: 11.+18.+25. Mai 2020 jeweils von 14-18 Uhr (bei Nicole Valdorf)
Gruppe B: 15.+22.+29. Juni 2020 jeweils von 14-18 Uhr (bei Nicole Valdorf)
Gruppe C: 11.+18.+25. Mai 2020 jeweils von 14-18 Uhr (bei Lilian Streblow)
Gruppe D: 15.+22.+29. Juni 2020 jeweils von 14-18 Uhr (bei Lilian Streblow)

WAS HEIßT DAS NUN KONKRET?
Für die Blocktermine können sich alle Teilnehmenden auf der festen Liste ab dem 20. April in eine Liste im LernraumPlus eintragen.

Anfang Mai erhalten alle Teilnehmenden eine Präsentation, in der wir die Methode der PeerBeratung erläutern und Sie bitten werden, sich für die Blocktermine vorzubereiten, indem Sie einen eigenen Fall auswählen und anhand eines Fünf-Felder-Schemas vorstrukturieren.

Die Fallbesprechungen finden im Rahmen von Zoom-Meetings in den oben genannten Zeiträumen statt.

Die Teilnahme am Seminar beinhaltet für alle (!) Teilnehmenden die Einbringung eines eigenen Falls, der in der Kleingruppe beraten wird. Nach einer Einführung in die Methode übernehmen Sie zu zweit die Moderation einer Fallbesprechung und führen eine anschließende Literaturrecherche durch, die Sie auf einem Handout verschriftlichen und beim letzten Blocktermin kurz (!) zusammenfassen. Damit sind gleichzeitig die Voraussetzungen für die Studienleistung erfüllt.

Studierende, die für das GymGe-Modul 25-BiWi15_a eine benotete Prüfungsleistung im Seminar ablegen wollen, können dies in Form einer Hausarbeit machen. Informationen dazu finden Sie im Lernraum (am 20. April wird dieser veröffentlicht).

EINE BITTE AN SIE: Aufgrund des methodisch-didaktischen Vorgehens in den Fallbesprechungen können wir nicht mehr als die 30 Personen auf der festen Liste in das Seminar aufnehmen. Bitte tragen Sie sich daher aus dem Seminar aus, falls Sie NICHT teilnehmen möchten, dann können Studierende von der Warteliste nachrücken. Herzlichen Dank!

Wir wünschen Ihnen alles Gute! Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!
Herzliche Grüße
Lilian Strebow & Nicole Valdorf

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Seminar richtet sich an Studierende, die sich für das Berufsfeld Schule interessieren. Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft zur kontinuierlichen aktiven Mitarbeit, zur Einbringung eigener pädagogischer Fälle und zur konstruktiven Auseinandersetzung mit den Fällen der anderen Gruppenmitglieder. Dafür ist die praktische Erfahrung in pädagogischen Handlungsfeldern erforderlich (z.B. schulische Praxisstudien, Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe, Kinder- und Jugendarbeit).

Literaturangaben

Zur Information über das Beratungsformat Kollegiale Beratung:
Mutzek, Wolfgang/Schlee, Jörg (Hrsg.): Kollegiale Unterstützungssysteme für Lehrer. Gemeinsam den Schulalltag bewältigen. Stuttgart 2008.
Schlee, Jörg: Kollegiale Beratung und Supervision für pädagogische Berufe. Hilfe zur Selbsthilfe. Ein Arbeitsbuch. 2., erw. Aufl. Stuttgart 2008.
Tietze, Kim-Oliver: Kollegiale Beratung: Problemlösungen gemeinsam entwickeln. 2. Aufl. Reinbek 2007.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E2: Professionelle Kooperation Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E2: Organisation und Schulentwicklung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-FS-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Zu zweit übernehmen Sie die Moderation einer Fallbesprechung mit Ergebnissicherung und anschließender Literaturrecherche. Damit sind gleichzeitig die Voraussetzungen für die Studienleistung erfüllt.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 28
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2020_250175@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_199329109@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 23. März 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 27. März 2020 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 27. März 2020 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=199329109
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
199329109