NACH MÖGLICHKEIT IN PRÄSENZ
In dem Seminar wird die sinnvolle Verknüpfung von sprach- und literaturdidaktischen Perspektiven auf das Bilderbuch im Deutschunterricht der Grundschule thematisiert. Ausgangspunkt hierfür ist die Planung (und Durchführung) von Vorlesegesprächen, die den Zugang zum Gegenstand eröffnen und seine textuellen Herausforderungen transparent machen. An solche Vorlesegespräche anknüpfend können gezielt sprach- oder literaturdidaktisch orientierte Aufgabenstellungen zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Bilderbuch führen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Fachdidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: