230463 Texte schreiben (S) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

Die Fähigkeit, situationsangemessene und verständliche Texte zu schreiben, ist eine grundlegende Voraussetzung für die Bewältigung beruflicher Anforderungen und alltäglicher Lebenszusammenhänge. Sie kann auch zum Ausgangspunkt für den kreativen Umgang mit Sprache und den Ausdruck von Individualität werden. Aus dem hohen Stellenwert, der dem Schreiben von Texten in einer literalen Kultur zukommt, ergeben sich zentrale Vermittlungsaufgaben für die Schule, vor allem für den Deutschunterricht. Doch welcher Weg ist geeignet, um Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung von Schreibkompetenzen bestmöglich zu unterstützen? Der Deutschunterricht bewegt sich in dieser Hinsicht in einem Spannungsfeld: auf der einen Seite eine lange Tradition, die bis heute nachwirkt und, obwohl vielfach kritisiert, zumindest zum Teil wohl auch immer noch eine Berechtigung hat, auf der anderen Seite ebenso berechtigte Forderungen nach neuen Ansätzen, deren Verwirklichung in der Unterrichtspraxis mal mehr, mal weniger gut gelingt. Im Rahmen des geplanten Kurses sollen diese Zusammenhänge grundsätzlich erfasst und praxisbezogen diskutiert werden. Im Mittelpunkt werden folgende Themenbereiche stehen:
• die historische Entwicklung des Aufsatzunterrichts;
• alternative Ansätze der Schreibdidaktik (kommunikatives Schreiben, kreatives Schreiben, prozessorientierte Schreibdidaktik);
• Textformen und Schreibaufgaben im Unterricht;
• die Arbeit an sprachlichen Details auf der textuellen Mikroebene;
• die Bewertung von Schülertexten;
• institutionelle Rahmenbedingungen für schulisches Schreiben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 10-12 X-E1-202 06.04.-17.07.2020

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-FD2 Fachdidaktische Vertiefung fachdidaktische Vertiefung II: Sprachdidaktik Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 68
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2020_230463@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_199120212@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
20 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 26. Februar 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 11. Februar 2020 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 11. Februar 2020 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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ID
199120212