Das Kolloquium „Geschichte und Öffentlichkeit“ verfolgt das Ziel, die Studierenden für die unterschiedlichen Möglichkeiten und Instrumente der Geschichtsvermittlung zu sensibilisieren. Neben der Schule erfüllen außerschulische Lernorte wie Museen, Archive, Gedenkstätten etc., aber auch Medien wie Film, Fernsehen, Hörfunk, populäre Sachbücher, Zeitungen und Zeitschriften wichtige vermittelnde Funktionen, die auch im Rahmen aktueller schulischer Lehr- und Lernprozesse verstärkt berücksichtigt werden.
Mit den außerschulischen Bezügen werden gleichzeitig Berufsfelder für Historiker vorgestellt, die für Studierende der fachwissenschaftlichen Studiengangsvarianten von besonderem Interesse sein können.
Im Kolloquium stellen die in der Regel auswärtigen Gäste geschichtsdidaktische Positionen bzw. den Umgang mit Geschichte und ihrer Vermittlung in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern anhand konkreter Beispiele vor.
Programm in diesem Semester:
22.04.15 Ulrike Steinkrüger (LWL, Münster)
Wege der Jakobspilger – von Bielefeld nach Wesel
29.04.15 Wilhelm Stratmann (Historisches Museum, Bielefeld)
Zwischen Dauer- und Sonderausstellung. Aus der Arbeit eines Stadtmuseums
06.05.15 Norbert Busch (Bielefeld)
Das Referendariat aus der Fachleiterperspektive
13.05.15 Kai Stenzel
Theorie trifft auf Praxis: Aus dem Leben eines Referendars
20.05.15 Jürgen Lendzian (Paderborn)
Kompetenzorientierte (Geschichts-)Lehrwerke – ein Tanz auf dem Seil zwischen Ansprüchen, Interessen und Wirklichkeit
27.05.15 Susanne Spröer (Deutsche Welle, Bonn)
„Mit 17… Das Jahrhundert der Jugend“: Von der Idee zum Multimediaprojekt
10.06.15 Anja Schöne (Museum Religio, Telgte)
Religio – Religiöse Kultur im Museum
17.06.15 Jürgen Büschenfeld (Uni Bielefeld)
Angewandte Geschichte zwischen Wissenschaft und „Histotainment“ – Eine Nachlese zum Stadtjubiläum 800 Jahre Bielefeld
24.06.15 Felix Großklaß (Uni Potsdam)/Peter Riedel (Uni Bielefeld)
Das Praxissemester im Fach Geschichte – Erfahrungen aus Berlin-Brandenburg
01.07.15 Prof. em. Dr. Heinz-Dieter Heimann (Paderborn)
Erinnerungsneuland: Wiederaneignung von (Stadt-)Geschichte mit universitärer Hilfe
08.07.15 Prof. Dr. Ruth Schilling (Dt. Schiffahrtsmuseum Bremerhaven/Uni Bremen)
Forschen als Prozess: Wissenschaftskommunikation im Museum
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-4.1-VRPS_ver1 Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Kolloquium Geschichte und Öffentlichkeit | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.10 | 2 | ||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 3.9 | 2 | ||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul PV | 1.5 | ||||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.11 | 2 | ||||
Studieren ab 50 |
Für Studierende, die nach dem Studienmodell 2011 studieren, gelten folgende Anforderungen:
Die mit dem Kolloquiumsbesuch verbundene Studienleistung besteht aus der Anfertigung von Protokollen zu zwei Sitzungen, die zentrale Elemente des Vortrags und der Diskussion vorstellen und diese auf der Grundlage weiterführender Literatur in den Forschungskontext einordnen. Die Protokolle haben einen Umfang von etwa drei Seiten, werden bei der Veranstalterin/beim Veranstalter des Kolloquiums eingereicht und mit dieser/diesem besprochen.