Auch im deutschsprachigen Bereich ist in den letzten Jahren ein breites Interesse an Methoden, Fragestellungen und Thematisierungsformen der intellektuellen Tradition der Cultural Studies entstanden. In diesem Seminar geht es darum, Cultural Studies als empirisches Projekt kennen zu lernen, bisherige Kenntnisse zu vertiefen und zu befragen.
Das Seminar stellt den zweiten Teil eines im letzten Semester begonnenen Lehrforschungsprojektes dar.
Im Rahmen des Seminars werden "kulturanalytische Studien" durchgeführt, um darüber Anliegen und Möglichkeiten der Cultural Studies genauer kennen lernen und diskutieren zu können. Das Forschungsprojekt widmet sich dem sozialen Kontext ?Schule?. Wir werden im Seminar eine Bielefelder Schule aus unterschiedlichen methodischen und inhaltlichen Perspektiven untersuchen. Interessierte sollten zum einen eine klare Bereitschaft zu eigenständigem und kooperativen Arbeiten im Forschungszusammenhang des Seminars mitbringen sowie über Kenntnisse in Bezug auf Cultural Studies verfügen. Eine persönliche Anmeldung ist erforderlich (Kontakt: paul.mecheril@uni-bielefeld.de).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
nach Vereinbarung | n. V. |
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1; G.2.1; H.3.1; H.3.4 |