Der „Vorkurs Mathematik für Lehramt" richtet sich vorrangig an Studierende für das Lehramt Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen.
Viele elementare mathematische Zusammenhänge werden auf dem Weg zum Abitur wenig vertieft und nur selten inhaltlich reflektiert. In diesem Vorkurs erfolgt eine solche inhaltliche Reflektion wichtiger Inhaltsbereiche der Sekundarstufe I (z.B.: Stellenwertsysteme, Bruchrechnung, Prozentrechnung, Gleichungen, Funktionen, Geometrie, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik) aus hochschulmathematischer Perspektive.
Ein Schwerpunkt liegt in allen Bereichen auf der Einführung elementarer mathematischer Arbeitsweisen und Methoden (z.B. Axiomatik, Logik, Symbolik, Argumentation, Beweisen, ...). Dabei werden an geeigneten Stellen Bezüge zwischen Fachmathematik und Mathematikdidaktik hergestellt.
Die Übungsaufgaben zur Vorlesung beziehen sich im Wesentlichen auf die Beherrschung mathematischer Verfahren und die Verwendung von Symbolen und Begriffen, wobei immer wieder auch inhaltliche Zusammenhänge thematisiert werden. In den Übungsgruppen werden Lösungswege verglichen und Verständnisfragen diskutiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: