270300 Beziehungsgestaltung im Schulalltag: herausfordernde Situationen im Umgang mit Schülern und Eltern (S) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

Beziehungsgestaltung im Schulalltag: herausfordernde Situationen im Umgang mit Schülern und Eltern

„Gute Beziehungen sind grundlegend für erfolgreiches Lernen.“ Das Seminar gibt eine psychologische, systemische Perspektive auf vielfältige Herausforderungen in der Beziehungsgestaltung im Lehreralltag. Positive Beziehungen schaffen förderliche Lernumgebungen, aktivieren Motivationssysteme und ermöglichen konstruktive Elterngespräche.
Schlüsselthemen des Seminars:
- Unterrichtspsychologie
- Beziehungsebenen und Kommunikation
- Schwierige Kinder – schwierige Klassen: was tun wenn es brennt?
- besondere Schüler, (psychischen) Auffälligkeiten begegnen
- Hochbegabung
- Familienpsychologie
- Elterngespräche

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Vergabe erfolgt über das elektronische Teilnahmemanagement. Um einen erhaltenen Platz anzunehmen, ist die Teilnahme an der ersten Sitzung obligatorisch. Sollte dies in Ausnahmefällen nicht möglich sein, ist es erforderlich sich rechtzeitig vor Beginn der ersten Sitzung per E-Mail bei der Dozentin zu melden.
Studierende, die einen Platz in einem teilnehmerbeschränkten Seminar erhalten haben und in einer der ersten beiden Seminarsitzungen nicht anwesend sind, verlieren diesen Platz. Entsprechend können dann noch Studierende von der Warteliste nachrücken. Studierende auf der Warteliste können sich zu Beginn der ersten und zweiten Seminarsitzung vor Ort informieren, ob sie noch einen (z.B. frei gewordenen) Platz erhalten können. Es gilt die auf der Warteliste angegebene Reihenfolge.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Kriterien für die Erbringung von Leistungspunkten werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 33
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2015_270300@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_61755584@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 3. November 2015 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 3. November 2015 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
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ID
61755584