250383 Das ist nicht fair. (Bildungs-)gerechtigkeit als Begriff und Theorie. (S) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

Bildungsgerechtigkeit ist als Begriff allgegenwärtig, wenn auch meist in der negativen Formulierung als Bildungsungerechtigkeit oder (wenn auch nicht gleichbedeutend) als Bildungsungleichheit. In diesem Seminar nähern wir uns in einem ersten Schritt verschiedenen Gerechtigkeitstheorien anhand von Texten von Aristoteles, Hobbes, Rousseau, Hume, Batham, Rawls und Sen an und beziehen diese auf den Bildungsbegriff. Dabei folgen wir der Leitfrage, wie Bildungsgerechtigkeit vor dem Hintergrund der jeweiligen Theorie aussehen würde. Mit diesen Vorüberlegungen untersuchen wir in einem zweiten Schritt die aktuelle Verwendung des Begriffs Bildungsgerechtigkeit und die ihm zugrunde liegenden Konzepte von Gerechtigkeit.

Literaturangaben

Höffe, Otfried (Ed.). (2006). Aristoteles, Nikomachische Ethik. Klassiker auslegen ; 2 (2., bearb. Aufl.). Berlin: Akad.-Verl.
Rawls, John. (1975). Eine Theorie der Gerechtigkeit (1. Aufl.). Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Rousseau, Jean-Jacques. (2008). Diskurs über die Ungleichheit. (Meier, Heinrich, Ed.)UTB ; 725 : Philosophie, Politologie, Romanistik, Soziologie (6. Aufl., (verb. Nachdr. der 5., durchges. Aufl. 2001).). Paderborn: Schöningh.
Sen, Amartya. (2007). Ökonomie für den Menschen. Dtv ; 36264 (Ungekürzte Ausg., 4. Aufl.). München: Dt. Taschenbuch-Verl.

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Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Studienleistung
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25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
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25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
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25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
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25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt II    

Erwartet wird eine regelmäßige Lektüre der Seminartexte, da diese als Diskussionsgrundlage dienen.

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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 1. Juli 2015 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 1. Juli 2015 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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