230589 Rap und Gender (S) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Rap als aktuell kommerziell erfolgreichste kulturelle Praxis lässt sich entgegen vieler Vorurteile nicht auf das Subgenre Gangsta-Rap und die darin reproduzierten hegemonialen Männlichkeitsstrukturen reduzieren. Die Rap-Szene ist ebenso geprägt von alternativen Geschlechterrollen und erlaubt Transformationsprozesse hinsichtlich der Konstruktion geschlechtlicher Identitäten.
Wir wollen uns innerhalb dieses Seminars mit der Co-Existenz hegemonialer Männlichkeit und alternativer Genderidentitäten im Rap auseinandersetzen. Hierbei sollen folgende den Kontext Rap betreffende Thematiken behandelt werden: Männlichkeits- und Weiblichkeitsmodelle im Rap, HipHop-Feminismus, Männlichkeitskult im Rap, Frauenbilder im Rap, Kulturelle Aneignung, Rap und Politik. Dies soll am Beispiel unterschiedlicher Rap-Songs bzw. Rap-Lyrics und den dazugehörigen Musikvideos erfolgen.
Im Rahmen des Seminars und während der Auseinandersetzung mit oben genannten Themenkomplexen wird sich an Theorien aus den Gender Studies, Popular Music Studies und HipHop Studies orientiert.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung IV Studienleistung
Studieninformation
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
38-M4-KV Mediale Strategien der Kulturerschließung und -vermittlung Bild, Objekt und Klang Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
38-M9-KV Individuelle Profilierung Wissenschaftliche Profilierung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 34
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2022_230589@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_355992241@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
31 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 3
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 12. Mai 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 27. Oktober 2022 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 27. Oktober 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=355992241
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
355992241