361012 Bedeutung und Auswirkung der Kreuzzüge in der Geschichte des Christentums (S) (WiSe 2007/2008)

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Inhalt, Kommentar

Der Begriff "Kreuzzug" ist ein in unterschiedlichen Zusammenhängen oft gebrauchter Terminus zum Ausdruck von Eifer, ohne auf die Zeit der Kreuzzüge direkten Bezug zu nehmen. Neuerdings dient die Zeit der Kreuzzüge jedoch auch als Hilfsmittel zur Bewertung Christlich-Muslimischer Diskussionen. Man spricht dann vom neuen Kreuzzug. Ist damit eine implizite Aufforderung zur Gewalt angedeutet? Oder welcher Stellenwert kommt der Zeit der Kreuzzüge in der Geschichte des Christentums zu?
In den einschlägigen Werken der Kirchengeschichte wird dieses Kapitel der Geschichte des Christentums als dunkles Kapitel meist sehr knapp abgehandelt. Im Seminar sollen die sozioökonomischen, gesellschaftspolitischen- und die theologischen Gründe für die Entstehung des Kreuzzugsgedankens nachgezeichnet werden. Die Kreuzzüge als Ausdruck der Gewalt, eines weltlichen und religiösen Absolutheitsanspruchs oder Ausdruck eines Kulturkonflikts? Erst auf der Basis der unterschiedlichen Aspekte der Kreuzzüge kann das Schlagwort von einem ¿neuen Kreuzzug¿ kritisch betrachtet werden.
Neben der fachwissenschaftlichen Erschließung des Themas, sollen didaktische Ansätze zur Vermittlung der Thematik im Religionsunterricht angedacht werden.
Die Voraussetzungen für den erfolgreichen Besuch des Seminars sind außer einer regelmäßigen Teilnahme und einer kontinuierlichen Vorbereitung der Lektüre auch die Bereitschaft, eine kleine schriftliche Aufgabe oder ein Referat zu übernehmen.

Literaturangaben

Francesco Gabrieli, Die Kreuzzüge aus arabischer Sicht, ital. Original: Storici arabi della crociate, Augsburg 2000.
Alfred, Haverkamp (Hg.), Juden und Christen zur Zeit der Kreuzzüge, Vorträge u. Forschungen/ Konstanzer Arbeitskreis für Mittelalterliche Geschichte, 1999.
Niklas Jaspert, Die Kreuzzüge, WB, Darmstadt, 32006.
Jonathan Riley-Smith, Wozu heilige Kriege? Anlässe und Motive der Kreuzzüge, engl. Original: What are the crusades, dt. Erstausgabe, Berlin 2003.

Lehrende

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Ev. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe B1 Wahlpflicht HS
Ev. Religionslehre (wU) / Diplom Nebenfach B1 Wahlpflicht GS und HS
Ev. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe A3 Wahlpflicht HS
Evangelische Theologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach KG Ic; KG II/2b   3  
Evangelische Theologie / Magister Nebenfach B1 Wahlpflicht GS und HS
Evangelische Theologie / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) KG Ic; KG II/2b   3  
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I B1 Wahlpflicht HS
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe II C2    
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt II    

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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 9. Oktober 2007 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie und Diakoniewissenschaft
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