Die Übung unternimmt im ersten Teil den Versuch einer Anleitung, anhand welcher Fragen und Überlegungen wissenschaftliche Texte gelesen werden können: 1) auf inhaltlicher Ebene (was ist der Gegenstand des Textes, was die leitende Fragestellung), 2) auf struktureller Ebene (wie ist der Text aufgebaut, wie werden die Thesen begründet, wie die Argumente entwickelt) und 3) auf systematischer Ebene, in dem hinterfragt wird, wie der Text methodisch ausgerichtet ist und mit welchen theoretischen Ansätzen er arbeitet.
Der zweite Block rückt das Lektüreverhalten in den Fokus. Es sollen Konspekte (=zusammenfassende Betrachtungen), Exzerpte (=kommentierte Auszüge) und Rezensionen (=kritische Besprechungen) angefertigt werden, um die Schreibprozesse und die Arbeit am eigenen Text zu reflektieren.
In einem dritten und letzten Teil der Übung sollen unterschiedliche Formate kunst- und bildwissenschaftlichen Arbeitens (Ausstellungsrezensionen, Objektbiographien, Essays u.a.) analysiert, erprobt und gemeinsam erarbeitet werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.2 Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
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Studieninformation |
22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
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Studieninformation |
22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
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Studieninformation |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
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Studieninformation |
22-BKG-MTM Modul Theorien und Methoden der Bild- und Kunstgeschichte | Übung zu Methoden der Bild- und Kunstgeschichte | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: