230502 Analyse und Entwicklung von Aufgabenstellungen zum Film im Deutschunterricht (BS+BS) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Damit am Ende dieses Seminars als Praktikumsvorbereitung eigene Aufgabenstellungen zum „Film im Deutschunterricht“ entwickelt und erprobt werden können, sollen zuvor mehrere Schritte vollzogen werden:
1. der Blick in die kultusministeriellen Vorgaben (Rahmenrichtlinien),
2. die Erarbeitung wissenschaftlich fundierter Analyse- und Einsatzmöglichkeiten (mit den Schwerpunkten Literaturverfilmung, Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilm) sowie
3. die Betrachtung und Beurteilung bereits vorhandener Unterrichtsreihen zu ausgewählten Filmen.
Bei der Entwicklung der Aufgabenstellungen sollen auch neuere didaktische Ansätze zu Diagnose- und Differenzierungsmöglichkeiten im Unterricht berücksichtigt werden.

Literaturangaben

Einführende Literatur: Klaus Maiwald (2010): Grundlegende filmanalytische Begriffe und Kategorien.
In: Petra Josting/Klaus Maiwald (Hrsg.): Verfilmte Kinderliteratur. kjl&m 10.extra. München, S. 168-176.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) 1. Literaturdidaktisches Seminar Studienleistung
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23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) 1. Literaturdidaktisches Seminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 14
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Reichweite:
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 19. August 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 1. April 2019 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 1. April 2019 
Art(en) / SWS
BS+BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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