Pierre Bourdieus Praxeologie bietet einen genuinen analytischen Zugang zur religiösen Praxis. Von besonderer Bedeutung ist, dass religiöse Überzeugungen auf vielfältige Weise mit sozialen Lebensverhältnissen (Sozialstrukturen) in Verbindung gebracht werden. Damit bleibt sowohl die Perspektive auf die von den so genannten Kulturwissenschaften bearbeiteten Kommunikationen offen, als auch auf eher strukturfunktionalistisch und an Verteilungen von Gütern und Chancen orientierten soziologischen Methoden und Theorien. Diese Offenheit der bourdieuschen Praxeologie macht sie für eine Vielzahl von Fragestellungen im Zusammenhang mit Religion, Kultur und Sozialstruktur interessant. In dieser Veranstaltung legen wir den Akzent praxeologische Theorie und entsprechende Methoden, insbesondere die Habitusanalyse. Es soll Raum gegeben werden, um das eigene Interesse der TeilnehmerInnen in dieser Hinsicht voranzubringen. Deshalb werden Arbeitsprojekte wie etwa (anspruchsvolle!) BA-Arbeiten, MA-Arbeiten, Dissertationen oder anders gelagerte Forschungsprojekte vorgestellt und diskutiert. Zusätzlich werden theorierelevante Fragestellungen auf der Grundlage von Forschungsliteratur bearbeitet.
Wichtig: Bitte reichen Sie zur effektiven Vorbereitung der ersten Sitzung Ihre Themenvorschläge (das bloße Thema ist hinreichend) zusammen mit zwei oder drei Literaturvorschlägen (Aufsätze eher als Bücher) per E-Mail (sebastian.schlerka@uni-bielefeld.de, c.c.: Heinrich.Schaefer@uni-bielefeld.de) bis zum Semesterbeginn ein. Das Seminar ist geöffnet für Masterstudierende und Doktoranden. Im Falle von vorzustellenden BA-Arbeiten schreiben Sie bitte an die o.g. Mailadressen, um sich unter Nennung Ihres Interesses / Themas gesondert anzumelden.
Das Seminar findet als Blockseminar statt, um angemessene Zeiteinheiten für die Diskussionen zu ermöglichen und thematisch ähnliche Arbeiten zu Einheiten zusammenlegen zu können. Die Blöcke finden nur an Samstagen statt, um Kollisionen mit Lehrveranstaltungen am Freitag zu vermeiden sowie die Möglichkeit zu geben, evtl. bei einem gemeinsamen Abendessen weitere Gespräche zu führen.
BA-Studierende nur mit Voranmeldung und Projekt für BA-Arbeit.
Zur Diskussion gestellte Projekte sollten Religion oder Theologie zum Thema haben; oder sie sollten einen praxeologischen Ansatz in einem anderen sozial-, kultur- oder geschichtswissenschaftlichen Feld verfolgen.
Zum allgemeinen Einlesen in Bourdieus Praxeologie:
Pierre Bourdieu/ Loic Wacquant: Reflexive Anthropologie. Suhrkamp, 1996.
Nach der ersten Sitzung themenspezifisch. Darüber hinaus stellen wir mit Beginn eine Auswahl an Schriften für die Einarbeitung in allgemeine theoretisches Grundlagen des vertretenen Ansatzes (vor allem Bourdieu) vor.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M-IAS10 Structures and Dynamics of Global Communities and Transnationalisation / Estructuras y dinámicas de comunidades globales y de transnacionalización | Seminar "theoretisch" | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-IAS11 Forms of Transnational Communities and Collectivities / Formas de comunidades y colectividades transnacionales | Seminar "theoretisch" | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
36-PM1 Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion | Research Classes | ||||||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | ST Ic; RW c; PT/RP II/1a | 3 | GS und HS |