Im Seminar wird untersucht, inwiefern besondere Lebenssituationen Entwicklungsrisiken für Grundschüler*innen darstellen. Dafür nehmen die Studierenden zunächst auf Grundlage theoretischer Modelle die Lebenswelt und Entwicklungsbedingungen von Grundschüler*innen in den Blick (Bronfenbrenner 1982, Bourdieu 1997, Antonewsky 1997).
Am Beispiel Trauma-Folge-Störungen untersuchen sie, inwiefern besondere Lebensbedingungen ein Entwicklungsrisiko für Kinder darstellen (Drucks & Bruland 2020, Köckeritz 2017). Mögliche Auswirkungen auf den Unterricht werden herausgearbeitet (Bilz 2008, Lüdecke 2008) und mit theoretischen Modellen verknüpft.
Im dritten Seminarblock wird der Fokus von Risiko- auf Schutzfaktoren gelenkt. Neben individuellen Bewältigungsstrategien der Schüler*innen (Fooken & Zinnecker 2009) wird hier in den Blick genommen, inwiefern die Grundschule eine Ressource für Schüler*innen mit besonderen Entwicklungsbedingungen darstellen kann (Quack & Fremmer 2017). Dabei werden auch Einflussmöglichkeiten außerschulischer Institutionen beleuchtet: Am Beispiel Theaterpädagogik wird Teilhabe durch kulturelle Bildung thematisiert (Witt 2015).
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
M.Ed. BiWi HRSGe ISP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe ISP im SoSe 2022
M.Ed. BiWi G ISP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi Grundschule ISP im SoSe 2022
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2022
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E1: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP) | E1: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: