Das Entdecken, Erkunden und Erforschen gehört zu der kindlichen Aneignung von Welt.
Dieses explorative Verhalten kann Ausgangspunkt von künstlerischen Prozessen werden und somit unmittelbar im Kunstunterricht an der Lebenswirklichkeit der Kinder anknüpfen.
In diesem Seminar werden künstlerische Lehr-/Lernprozesse rekonstruiert und reflektiert sowie didaktisch-methodische Grundlagen im Hinblick auf den Kunstunterricht der Grundschule erarbeitet. Die künstlerische Ortserkundung bildet in diesem Semester den thematischen Rahmen der Veranstaltung. Hierzu entwickeln die Studierenden eine Unterrichtssequenz, welche sie in Form eines Workshops mit verschieden Schulklassen im Kontext des Projekts „BieleFELD 2021" im Skulpturenpark der Kunsthalle durchführen. (Aufgrund der aktuellen Situation wird dieses Projekt in einer anderen Form durchgeführt)
Weitere Informationen:
In Kooperation mit der Kunsthalle Bielefeld, der Universität Paderborn und der Kunstakademie Düsseldorf findet auch in diesem Jahr vom 14.6.-20.6.2021 das Projekt BieleFELD statt. Es werden daher einige Seminartermine zur Vor- und Nachbereitung als Blockveranstaltung angeboten. Bitte berücksichtigen Sie diese bei der Erstellung Ihres Stundenplans.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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38-M4-K_a Projektmodul Didaktik | Vertiefendes kunstdidaktisches oder integratives Projekt | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: