230329 Die Sprache in der Werbung (S) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Werbung ist ein Phänomen, das in unserer Gesellschaft überall präsent ist. Wir begenen ihr sobald wir auf die Straßen gehen, eine Zeitschrift aufschlagen oder und im Internet bewegen.
In diesem Seminar sollen Methoden vermittelt werden, Werbung aus sprachwissenschaftlicher Sicht zu analysieren. Dabei werden Erkenntnisse der linguistischen Pragmatik, der Gesprächsanalyse und der Textanalyse angewendet. Ein besornderes Augenmerk wird in diesem Zusammenhang auf Text und Bild-Bezügen liegen.

Neben Lehrvorträgen zur Einführung neuer Themen wird es Anregungen zum Selbststudium in Form von Literaturarbeit geben. Außerdem sollen praktische Analyseübungen im Plenum, in kleinen Gruppen und in Einzelarbeit durchgeführt werden. Im Seminar werden Elemente des E-Learning eingesetzt. Es werden ein digitaler Semesterapparat und ein Skript in Form eines Ilias-Moduls zur Verfügung stehen. Schriftliche Aufgaben sollten im DoIT-Modul des StudIP angefertigt werden.

Zum Ende der Veranstaltung sollen die Teilnehmenden einen Überblick über die wichtigsten Methoden zur Analyse von Sprache in der Werbung haben und diese praktisch anwenden können.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Kenntnisse aus dem Bereich der Textlinguistik

Literaturangaben

Schlobinski, Peter (Hg.) (2006): Von *hdl* bis *cul8r*. Sprache und Kommunikation in den neuen Medien. Mannheim: Dudenverl. (Thema Deutsch, 7).

Schmidt, Jan (2009): Das neue Netz. Merkmale, Praktiken und Folgen des Web 2.0. Konstanz: UVK Verl.-Ges.

Schmitz, Ulrich (2004): Sprache in modernen Medien. Einführung in Tatsachen und Theorien, Themen und Thesen. Berlin: Schmidt (Grundlagen der Germanistik, 41).

Siever, Torsten (Hg.) (2005): Websprache.net. Sprache und Kommunikation im Internet. Berlin: de Gruyter (Linguistik - Impulse & Tendenzen, 10).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 10-12 C01-276 12.04.-23.07.2010

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP1K   2/5  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP1K   2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP1K   2/5  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Hauptmodul 1; Hauptmodul 5 Wahlpflicht 3  

Im Verlauf des Semesters wird es einige schriftliche Aufgaben in Form von Textarbeit und praktischen Analyseaufgaben geben, die für die aktive Teilnahme erledigt werden müssen.
Eine benotete Einzelleistung kann im Form einer Hausarbeit oder eines Referates mit ausführlicher schriftlicher Ausarbeitung erfolgen.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 53
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2010_230329@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_16570949@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 16. März 2010 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 25. Januar 2010 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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16570949