Werbung ist ein Phänomen, das in unserer Gesellschaft überall präsent ist. Wir begenen ihr sobald wir auf die Straßen gehen, eine Zeitschrift aufschlagen oder und im Internet bewegen.
In diesem Seminar sollen Methoden vermittelt werden, Werbung aus sprachwissenschaftlicher Sicht zu analysieren. Dabei werden Erkenntnisse der linguistischen Pragmatik, der Gesprächsanalyse und der Textanalyse angewendet. Ein besornderes Augenmerk wird in diesem Zusammenhang auf Text und Bild-Bezügen liegen.
Neben Lehrvorträgen zur Einführung neuer Themen wird es Anregungen zum Selbststudium in Form von Literaturarbeit geben. Außerdem sollen praktische Analyseübungen im Plenum, in kleinen Gruppen und in Einzelarbeit durchgeführt werden. Im Seminar werden Elemente des E-Learning eingesetzt. Es werden ein digitaler Semesterapparat und ein Skript in Form eines Ilias-Moduls zur Verfügung stehen. Schriftliche Aufgaben sollten im DoIT-Modul des StudIP angefertigt werden.
Zum Ende der Veranstaltung sollen die Teilnehmenden einen Überblick über die wichtigsten Methoden zur Analyse von Sprache in der Werbung haben und diese praktisch anwenden können.
Kenntnisse aus dem Bereich der Textlinguistik
Schlobinski, Peter (Hg.) (2006): Von *hdl* bis *cul8r*. Sprache und Kommunikation in den neuen Medien. Mannheim: Dudenverl. (Thema Deutsch, 7).
Schmidt, Jan (2009): Das neue Netz. Merkmale, Praktiken und Folgen des Web 2.0. Konstanz: UVK Verl.-Ges.
Schmitz, Ulrich (2004): Sprache in modernen Medien. Einführung in Tatsachen und Theorien, Themen und Thesen. Berlin: Schmidt (Grundlagen der Germanistik, 41).
Siever, Torsten (Hg.) (2005): Websprache.net. Sprache und Kommunikation im Internet. Berlin: de Gruyter (Linguistik - Impulse & Tendenzen, 10).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 10-12 | C01-276 | 12.04.-23.07.2010 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP1K | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP1K | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP1K | 2/5 | ||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 5 | Wahlpflicht | 3 |
Im Verlauf des Semesters wird es einige schriftliche Aufgaben in Form von Textarbeit und praktischen Analyseaufgaben geben, die für die aktive Teilnahme erledigt werden müssen.
Eine benotete Einzelleistung kann im Form einer Hausarbeit oder eines Referates mit ausführlicher schriftlicher Ausarbeitung erfolgen.