Zu den Aufgaben studentischer Hilfskräfte gehören oftmals auch beraterische Tätigkeiten, sei es persönlich, per Mail oder am Telefon. Die Beratungen bieten ein großes Lernpotenzial, können aber auch herausfordernd sein. Hier setzt das Seminar an. Die Teilnehmer*innen erwerben Wissen über die Grundlagen der (Peer-)Beratung, von Beratungsprozessen und -abläufen. Sie erhalten die Gelegenheit, Methoden und Techniken, die in Beratungssituationen Anwendung finden, auszuprobieren und in Bezug auf die eigene Rolle zu reflektieren. Es wer-den Beratungssituationen simuliert (z.B. Anliegenklärung, Einstieg in ein Beratungsgespräch) und auf der Grundlage gegenseitigen Peer-Feedbacks ausgewertet. Die Teilnehmer*innen können so eine reflexive Haltung bzgl. ihrer Rolle als (angehende*r) studentische*r Berater*in ausbilden. Das Seminar verfolgt zwei Ziele: Einerseits vermittelt es Grundlagenwissen und Methoden für die bewusste Gestaltung von Beratungsprozessen im Rahmen studentischer Beratungstätigkeiten überall in der Universität. Zudem dient es der Qualifizierung zu-künftiger studentischer Berater*innen speziell für das SKILLS-Team.
Nach der aktiven Teilnahme an diesem Seminar können Sie:
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe
keine
Bruffee, K. A. (1984). Collaborative Learning and the “Conversation of Mankind”. College English, 7(46), 635-652.
Falchikov, N. (2001). Learning Together. Peer Tutoring in Higher Education. Routledge.
Furchner, I., Großmaß, R. & Ruhmann, G. (1999). Schreibberatung oder Studienberatung? Zwei Einrichtungen, zwei Zugangsweisen (S .37-60). In O. Kruse, E.-M. Jakobs & G. Ruhmann (Hrsg.), Schlüsselkompetenz Schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule. Luchterhand.
Gillespie, P. & Lerner, N. (2004). The Allyn & Bacon Guide to Peer Tutoring (2nd ed.). Allyn & Bacon.
Grieshammer, E., Liebetanz, F., Peters, N., & Lohmann, B. (2016). Zukunftsmodell Schreibberatung (3., korrigierte Aufl.). Schneider Verlag Hohengehren.
Henkel, C. & Vollmer, A. (2014). Beraten auf Augenhöhe: Ein theoretisches Modell der Peer-Beratung. In P. Westphal, T. Stroot, E.-M. Lerche & C. Wiethoff (Hrsg.), Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co: Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern (S. 51-58). Prolog.
Kaimer, P. (1999). Lösungsfokussierte Therapie. Psychotherapie Forum, 1 (7), 8-20.
Nestmann, F. (2004). Beratungsmethoden und Beratungsbeziehung. In F. Nestmann, F. Engel & U. Sickendiek (Hrsg.), Das Handbuch der Beratung (S. 783-796). Dgvt-Verlag.
Ruhmann, G. (2003). Schreibberatung und Schreibtraining an der Hochschule (S. 107-118). In: J. Wildt, B. Encke & K. Blümcke (Hrsg.), Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Ein Beitrag zur Personalentwicklung an der Hochschule. Bertelsmann.
Sander, K. (2004). Personzentrierte Beratung. In F. Nestmann, F. Engel & U. Sickendiek (Hrsg.), Das Handbuch der Beratung (S. 331-344). Dgvt-Verlag.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Do | 9:00-16:00 | X-E1-103 | 04.04.2024 | |
einmalig | Fr | 9:00-16:00 | X-E1-103 | 05.04.2024 |
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Es wird erwartet, dass die Teilnehmer*innen sich aktiv im Seminar einbringen, z.B. mit der Teilnahme an der Simulation typischer Beratungssituationen und der Erprobung von Gesprächstechniken, die in Beratungsgesprächen eingesetzt werden können. Für den Lernerfolg ist es entscheidend, dass sie sich auf Reflexion einlassen und sich mit ihrer (zukünftigen) Rolle als Berater*in auseinandersetzen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: