Warum kommen Jugendliche nicht mehr oder nur noch unregelmäßig zur Schule? Welche Ursachen können zum Abbruch oder Absentismus in der Schule führen? Diesen Fragen wird im Seminar nachgegangen. Auch mit der Bewältigung dieser Ursachen werden wir uns beschäftigen. Was können (zukünftige) Lehrkräfte tun, um Absentismus und Dropout zu verhindern? Welche Initiativen und Projekte gibt es z.B. in OWL, die sich mit diesen Themen beschäftigen? Es wird zudem ein Blick auf heterogene und differenzbedingte Lebenswelten allgemein geworfen. Unter welchen erschwerten Bedingungen wachsen Jugendliche heute auf? Und auch hier gilt es herauszufinden: Wie können wir diese Jugendlichen von Seiten der Schule dabei unterstützen?
Es wird das Interesse am Veranstaltungsthema vorausgesetzt. Eine aktive Teilnahme, das Einbringen von (kritischen) Stimmen und eine Mitgestaltung der Veranstaltung sind erwünscht.
Auswahl:
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Keine Grundlagen benötigt.
Achtung! Terminänderung!
Das sind die richtigen Termine:
Donnerstags, 14-18 Uhr, 14-tägig
1. 04.04.2019 – Reguläres Seminar
2. 18.04.2019 – Reguläres Seminar
3. 02.05.2019 – Reguläres Seminar
4. 16.05.2019 – Reguläres Seminar
5. 06.06.2019 – Reguläres Seminar (dieser Termin ist neu!)
6. 13.06.2019 – Kein Seminar, Reading-Week
7. 20.06.2019 – Kein Seminar, Fronleichnam
8. 04.07.2019 – Letzte gemeinsame Sitzung!
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: