235003 Luis Buñuel - Auge des Jahrhunderts (S) (SoSe 2011)

Inhalt, Kommentar

Obgleich einer der facettenreichsten und faszinierendsten Filmemacher des 20. Jahrhunderts überhaupt, ist der spanische Filmregisseur Luis Buñuel in Deutschland nach wie vor eine eher unbekannte Größe. Zweifellos zu Unrecht, denn kaum ein anderer Filmemacher hat die Geschichte des Films so maßgeblich geprägt und im Verlauf seines Schaffens immer wieder neue Maßstäbe gesetzt – ob in seinen spanischen, französischen oder mexikanischen Filmen. Die Liste seiner Erfolge reicht von dem surrealistischen Film "Ein andalusischer Hund" (Un chien andalou, 1928), der bereits bei der Erstaufführung für einen handfesten Skandal sorgte und bis heute in jeder Hinsicht außergewöhnlich ist, bis hin zu "Der diskrete Charme der Bourgeoisie" (Le charme discret de la bourgeoisie, 1972), für den er den Oscar als bester ausländischer Film erhielt.
Im Seminar werden wir uns anhand einer Auswahl von Filmen aus verschiedenen Schaffensperioden einen Überblick über das Gesamtwerk des Regisseurs verschaffen. In der konkreten Filmanalyse gilt es, zentrale Themen und Motive herauszuarbeiten sowie die charakteristischen Elemente der Buñuelschen Filmsprache zu bestimmen.

Literaturangaben

Zur Vorbereitung auf das Seminar und/oder als begleitende Lektüre empfehle ich die Autobiographie Buñuels: Mein letzter Seufzer. (im Original Mon dernier soupir, Paris 1982)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 10-12:30 S2-143 04.04.-15.07.2011 Beginn um Punkt 10:00 Uhr

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Literaturwissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2009) MaLit5; MaLit10   3/7  
Literaturwissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) MaLit5c; MaLit4d   3/7  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Hauptmodul 1 Wahlpflicht 3  

Voraussetzung zur Vergabe von Leistungspunkten ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme, zu der auch die Übernahme eines Referates gehört. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine Hausarbeit (modulbezogene benotete Einzelleistung) zu schreiben.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 21
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2011_235003@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_22973641@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 28. Februar 2011 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 28. Februar 2011 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=22973641
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
22973641