In Anlehnung an das Modulhandbuch werden in dem Seminar die Inhalte aus der Vorlesung Psychologie für die Schule, die sich mit Aspekten von Entwicklung und Erziehung beschäftigen, vertieft und erweitert.
Mögliche Schwerpunkte sind hierbei typische Entwicklungsstufen im Kindes- und Jugendalter bezogen auf emotionale/soziale, körperliche und kognitive Aspekte. Typische Themen umfassen Informationsverarbeitung und Lernen, Entwicklung und Diagnostik von Intelligenz, Beziehungen zu Familie und Gleichaltrigen, häufige Probleme und psychische Störungen im Laufe der Entwicklung. Dabei soll das Wissen aus der Vorlesung insbesondere durch Formen der aktiven Auseinandersetzung mit den Inhalten durch kooperative Lernformen vertieft werden.
Aus dem Modulhandbuch: Basisseminar "Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten": In dem Seminar werden grundlegende Inhalte der Vorlesung "Psychologie für die Schule" aus dem Bereich Psychologie der Entwicklung und Erziehung (z.B. kognitive Entwicklung, motivationale Entwicklung) aufgegriffen und mit weiterführenden Aspekten verknüpft. Das Seminar zielt auf eine Stärkung und Erweiterung des Grundlagenwissens im Bereich Psychologie der Entwicklung und Erziehung ab.
Es wird empfohlen, das Seminar nach dem Besuch der Vorlesung Psychologie für die Schule zu besuchen. Die Teilnahme ist auch bei gleichzeitigem Besuch der Vorlesung möglich.
Die Vergabe der Plätze erfolgt über das elektronische Teilnahmemanagement. Um einen erhaltenen Platz anzunehmen, ist es erforderlich in der Vorbesprechung anwesend zu sein. Sollte dies in Ausnahmefällen nicht möglich sein, bitte rechtzeitig vorher per Mail bei der Dozentin melden.
Da wir vorwiegend mit Online-Materialien im Lernraum arbeiten werden, sollten Teilnehmende ein mobiles Endgerät ausreichender Displaygröße (Tablet, PC) zum Seminar mitbringen.
Berk, Laura E. (2011). Entwicklungspsychologie. (5., aktualisierte Aufl. / bearb. von Ute Schönpflug.). München: Pearson Studium.
Lohaus, Arnold. (2015). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor. Springer-Lehrbuch (3., überarbeitete Auflage.). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Voraussetzung für die Teilnahme ist zum einen die Anwesenheit an allen drei Tagen des Blockseminars sowie die Bereitschaft, sich innerhalb des Seminars aktiv an Übungen, Gruppenarbeiten und Diskussionen zu beteiligen. Darüber hinaus soll im Vorfeld des Seminars eine Aufgabe zur Selbstreflexion erarbeitet sowie im Anschluss Lernzuwachs und Übungserfahrungen schriftlich reflektiert und festgehalten werden.
Weitere/abweichende Anforderungen werden in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Die Termine des Seminars sind:
Vorbesprechung: Montag 17.10.2022 18-20h
Seminartage:
Freitag 02.12.2022 12-18h
Samstag 03.12.2022 10-18h
Sonntag 04.12.2022 10-16h
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: