270418 Meilensteine der Entwicklung im Schulkontext (Kurs B) (BS) (WiSe 2022/2023)

Kurzkommentar

Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement

Inhalt, Kommentar

In Anlehnung an das Modulhandbuch werden in dem Seminar die Inhalte aus der Vorlesung Psychologie für die Schule, die sich mit Aspekten von Entwicklung und Erziehung beschäftigen, vertieft und erweitert.
Mögliche Schwerpunkte sind hierbei typische Entwicklungsstufen im Kindes- und Jugendalter bezogen auf emotionale/soziale, körperliche und kognitive Aspekte. Typische Themen umfassen Informationsverarbeitung und Lernen, Entwicklung und Diagnostik von Intelligenz, Beziehungen zu Familie und Gleichaltrigen, häufige Probleme und psychische Störungen im Laufe der Entwicklung. Dabei soll das Wissen aus der Vorlesung insbesondere durch Formen der aktiven Auseinandersetzung mit den Inhalten durch kooperative Lernformen vertieft werden.
Aus dem Modulhandbuch: Basisseminar "Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten": In dem Seminar werden grundlegende Inhalte der Vorlesung "Psychologie für die Schule" aus dem Bereich Psychologie der Entwicklung und Erziehung (z.B. kognitive Entwicklung, motivationale Entwicklung) aufgegriffen und mit weiterführenden Aspekten verknüpft. Das Seminar zielt auf eine Stärkung und Erweiterung des Grundlagenwissens im Bereich Psychologie der Entwicklung und Erziehung ab.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Es wird empfohlen, das Seminar nach dem Besuch der Vorlesung Psychologie für die Schule zu besuchen. Die Teilnahme ist auch bei gleichzeitigem Besuch der Vorlesung möglich.

Die Vergabe der Plätze erfolgt über das elektronische Teilnahmemanagement. Um einen erhaltenen Platz anzunehmen, ist es erforderlich in der Vorbesprechung anwesend zu sein. Sollte dies in Ausnahmefällen nicht möglich sein, bitte rechtzeitig vorher per Mail bei der Dozentin melden.

Da wir vorwiegend mit Online-Materialien im Lernraum arbeiten werden, sollten Teilnehmende ein mobiles Endgerät ausreichender Displaygröße (Tablet, PC) zum Seminar mitbringen.

Literaturangaben

Berk, Laura E. (2011). Entwicklungspsychologie. (5., aktualisierte Aufl. / bearb. von Ute Schönpflug.). München: Pearson Studium.
Lohaus, Arnold. (2015). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor. Springer-Lehrbuch (3., überarbeitete Auflage.). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Voraussetzung für die Teilnahme ist zum einen die Anwesenheit an allen drei Tagen des Blockseminars sowie die Bereitschaft, sich innerhalb des Seminars aktiv an Übungen, Gruppenarbeiten und Diskussionen zu beteiligen. Darüber hinaus soll im Vorfeld des Seminars eine Aufgabe zur Selbstreflexion erarbeitet sowie im Anschluss Lernzuwachs und Übungserfahrungen schriftlich reflektiert und festgehalten werden.
Weitere/abweichende Anforderungen werden in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

Die Termine des Seminars sind:

Vorbesprechung: Montag 17.10.2022 18-20h

Seminartage:

Freitag 02.12.2022 12-18h

Samstag 03.12.2022 10-18h

Sonntag 04.12.2022 10-16h

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 26
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2022_270418@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_347492433@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
24 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 16. September 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 13. September 2022 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 13. September 2022 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=347492433
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
347492433
Zum Seitenanfang