300147 Einführung in die Wirtschafts- und Arbeitssoziologie (V+Ü) (SoSe 2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Die vierstündige Einführung in die Wirtschafts- und Arbeitssoziologie vermittelt grundlegende Fragestellungen, Forschungsmethoden und Theorieansätze der beiden speziellen Soziologien. Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Teiele. Der erste Teil führt ein in die soziologische Beschreibung und Erklärung von Wirtschaftssystemen, ökonomischen Institutionen, Entwicklungsprozessen und Praktiken und thematisiert deren gesellschaftliche Infrastruktur. Er greift relevante Phänomene und Veränderungen von Wirtschaftssystemen, Märkten, Steuerungsformen und des alltäglichen Wirtschaftslebens auf.

Der zweite Teil ist als Einführung in die Arbeitssoziologie konzipiert. Ziel dieses Teils ist es,die Studierenden mit grundlegenden Fragestellungen, empirischen Methoden und theoretischen Konzepten der Arbeitssoziologie vertraut zu machen. Dabei werden auch zentrale Debatten der Industrie- und Organisationssoziologie aufgegriffen. Der inhaltliche Aufbau der Veranstaltung ist daran orientiert, Umbrüche von Arbeit zum einen und den Wandel der gesellschaftlichen wie betrieblichen Organisation von Arbeit zum anderen zu analysieren und diese beiden Bezugsebenen von Arbeit in ihrem Wechselverhältnis zu untersuchen.

Die Veranstaltung bietet eine integrierte Einführung in die Wirtschafts-und Arbeitssoziologie an, da beide speziellen Soziologien einerseits eine Reihe relevanter Gemeinsamkeiten in mehreren Dimensionen haben: eng miteinander verflochtene Gegenstandsbereiche, gemeinsame theoretische Bezüge, geteilte Methoden, gleiche oder verwandte Themen und berücksichtigte Klassiker. Die Gemeinsamkeiten, insbesondere im Gegenstandsbereich und bei den Themen, bieten andererseits die Chance, die unterschiedlichen Perspektiven beider Teildisziplinen herauszustellen und damit deren disziplinäres Profil zu schärfen.

Literaturangaben

Literatur:
Deutschmann, Christoph (2002): Postindustrielle Industriesoziologie. Theoretische Grundlagen, Arbeitsverhältnisse und soziale Identitäten. Weinheim [u.a.]
Granovetter, Mark; Swedberg, Richard (Hg.) (2001): The Sociology of Economic Life. Boul-der, Oxford, 2. Aufl.
Guillén, Mauro F.; Collins, Randall; England, Paula; Meyer, Marshall (Hg.) (2002): The New Economic Sociology. Developments in an Emerging Field. New York.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 1.5.4 Wahlpflicht (nicht scheinfähig gemäß § 9 Abs. 5 DPO 1997); (Teilnahmenachweis gemäß DPO 2002) GS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 24
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2005_300147@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1111410@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 11. März 2005 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 2. Februar 2005 
Art(en) / SWS
V+Ü / 4
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1111410
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1111410
Zum Seitenanfang