230428 Kanonische Texte mit digitalen und analogen Mitteln lesen: Realismus und Naturalismus (S) (SoSe 2024)

Kurzkommentar

Diese Veranstaltung ist eine "echte" M.Ed.-Veranstaltung; sie kann nicht vorstudiert werden.

Inhalt, Kommentar

Zu den schulrelevanten Aspekten der Literaturwissenschaft gehört in besonderem Maß die Kenntnis einschlägiger, kanonischer Texte und deren kritische, aber immer auch orientierende Lektüre. Die zentrale literaturwissenschaftliche Praxis des «Lesens» stellt auch hier eine zentrale Gelenkstelle dar: recht formale textbezogene Analyseverfahren stehen neben eher subjektiven Deutungen und der Kontextualisierung etwa durch (historisches) Gattungswissen und Poetiken, aber auch Sozial- und Kulturgeschichte. Nicht zuletzt ergänzen neuerdings auch digitale und quantitative Techniken die Lesepraxis – etwa durch das «Distant Reading» größerer digitaler Kopora und kollaborative Annotationen von Stilmitteln, Sujets oder Handlungselementen, die auf einen analytischen Konsens abzielen oder danach fragen, wo dieser vielleicht nicht gut möglich ist.
Unser Seminar stellt anhand des Epochenumbruchs «um 1900» die Lektüre von Texten ins Zentrum, die vielfach kanonisch dem bürgerlichen/poetischen Realismus und dem Naturalismus zugeordnet werden. Ausgehend von (kritischen) Epochencharakterisierungen und einer Einführung in den Kanonbegriff vergleichen wir unterschiedliche Zugriffe zwischen hermeneutischer Interpretation und dem Distant Reading, wobei durchgängig besondere Aufmerksamkeit auf die Untersuchung konkreter Textgestalten und -merkmale liegen soll. Kenntnisse von Textanalyse-Tools wie Voyant und CATMA werden nicht vorausgesetzt, wohl aber die Bereitschaft, sich mit digitalen rechnergestützen Verfahren auseinander zu setzen. Die Nutzung eines eigenen Laptops wird begrüsst.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 12-14 U2-139 08.04.-19.07.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-M.Ed.Sek. Mastermodul: Schulrelevante Aspekte der Literatur- und Sprachwissenschaft Veranstaltung 2: Literaturwissenschaft Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 42
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2024_230428@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_446480079@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
42 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 2
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 1. November 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 29. Januar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 29. Januar 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=446480079
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
446480079