Das Seminar widmet sich der Geschichte der Kindheit sowohl in sozial- und kulturhistorischer wie auch in ideen-, mentalitäts-, diskurs- und theoriegeschichtlicher Perspektive und führt in diese unterschiedlichen historischen Perspektiven ein. Ariès (im Original 1960) hat die „Entdeckung“ der Kindheit auf das 16.-18.Jh. datiert, die These der Entdeckung wurde seitdem vieldiskutiert und bestritten. Gegenstand des Seminars ist die allmähliche Entwicklung und Etablierung des modernen, westlichen Kindheitsmusters, das eine lange behütete, scholarisierte, familialisierte und staatlich bewachte Kindheit vorsieht. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Seminars entwickeln ein differenziertes Verständnis für die historischen Grundlagen von heutigen Vorstellungen zur Entwicklungs- und Erziehungskindheit sowie zur generationalen Ordnung zwischen Kindern und Erwachsenen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME1 Allgemeine Grundlagen | E1: (Wissenschafts)theoretische und historische Grundlagen der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft | E1: Grundlegende Theorien der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
E2: Historische Bildungsforschung | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2 | scheinfähig |
Einzelleistung/Modulprüfungen: a) mündliche Präsentation (15-20 Minuten) mit einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von höchstens 2.500 Wörtern; b) Hausarbeit im Umfang von höchstens 4.500 Wörtern
AT/Studienleistung: mündliche Präsentation (15 Minuten) von Texten oder Gruppenarbeiten; Essay