250319 Reading and Writing Digital Culture. Medienpädagogische Zugänge zu einer Kultur der Digitalität (S) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

In einer Kultur der Digitalität (Stalder 2016) werden nahezu alle Prozesse des alltäglichen Lebens durch komplexe Algorithmen- und Datenstrukturen angetrieben. Sie sorgen dafür, dass alles, was im Kontext des Digitalen sichtbar wird, sichtbar wird. Insofern üben Algorithmen- und Datenstrukturen Einfluss auf die Art und Weise unseres Wahrnehmens, Denkens und Handelns (unter digitalen Bedingungen) aus. Insofern wird eine kreative, reflexive Auseinandersetzung mit sowie eine analytische Betrachtung digitaler Phänomene auch aus einer (medien-)pädagogischen Perspektive relevant. Anhand ausgewählter Beispiele werden im Seminar exemplarisch unterschiedliche methodologische sowie methodische Zugänge zu digitalen Phänomenen erarbeitet und diskutiert.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan

Literaturangaben

Capurro, R. (2010). Digital Hermeneutics: An outline. AI & SOCIETY, 25(1), 35–42. https://doi.org/10.1007/s00146-009-0255-9
Capurro, R. (2017). Homo Digitalis: Beiträge zur Ontologie, Anthropologie und Ethik der digitalen Technik. Sprin-ger Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17131-5
Gere, C. (2008). Digital culture (Expanded 2nd ed). Reaktion Books.
Marino, M. C. (2020). Critical code studies: Initial methods. The MIT Press.
Stalder, F. (2016). Kultur der Digitalität (Originalausgabe, erste Auflage, Bd. 2679). Suhrkamp.
Trend, D. (Hrsg.). (2001). Reading digital culture. Blackwell.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion E 3: Lernräume Studienleistung
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25-BE-IndiErg12 Medien E2: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E2: Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
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25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Studienleistung
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25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2c: Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik E2: Seminar 2 Medienpädagogik Studienleistung
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26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E3: Lernräume Studienleistung
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26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E3: Lernräume Studienleistung
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28-FD_ver1 Fachdidaktik E3: Lernräume Studienleistung
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30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung E3: Lernräume Studienleistung
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E3: Lernräume Studienleistung
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36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E3: Lernräume Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 30
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 60
Adresse:
SS2023_250319@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_393218850@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
30 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 20. März 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 14. Februar 2023 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 14. Februar 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
393218850