Während Kanada heute zur 1. Welt gehört, ist die gegenwärtige Situation in Argentinien durch lange Peripherisierungsprozesse gekennzeichnet. Beide Länder haben neben der Bevölkerungsgröße und anderen Indikatoren viele Gemeinsamkeiten, aber auch strukturell- institutionelle Unterschiede. Nach einer Einführung in die Theorien und Methodologien der vergleichenden Geschichtswissenschaft und einem Überblick über die aktuelle fachwissenschaftliche Diskussion von "Nationbuilding" soll die wirtschaftliche und soziale Entwicklung beider Länder bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts analysiert und bewertet werden. Während Kanada, welches 2017 das 150jährige Konföderationsjubiläum feiert, erst nach und nach die politische und staatliche Unabhängigkeit erreichte, hat die frühe Unabhängigkeit Argentiniens Anfang des 19. Jahrhunderts keinen starken und schnellen Nationbuildingprozeß ausgelöst. Im Seminar sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Diskurses über die argentinische State- und Nationbuilding (Sarmiento, Alberdi) und der kanadischen Diskussionen der Väter der Konföderation herausgearbeitet werden. Darüber hinaus sollen wichtige Zäsuren des Nationbuildingprozesses der beiden Länder thematisiert werden. Auch der Einfluß des regionalen Nationalismus im Kontext der Nationbuilding soll am Beispiel von Quebec (Kanada) und den regionalen Disparitäten zwischen Interiorprovinzen und Buenos Aires (Argentinien) untersucht werden. Am Ende des Seminars sollen die Ergebnisse in einer fundierten Synthese thematisiert und diskutiert werden.
Einführende Literatur: Haupt, Heinz-Gerhard; Kocka, Jürgen (Hgg.): Geschichte im Vergleich. Ansätze und Ergebnisse international vergleichender Geschichtsschreibung, Frankfurt am Main 1996, 9-46. Siegrist, Hannes: Perspektiven der vergleichenden Geschichtswissenschaft. Gesellschaft, Kultur und Raum. In: Kaelble, Hartmut.; Schriewer, Jürgen (Hgg.): Vergleich und Transfer. Komparatistik in den Sozial-, Geschichts- und Kulturwissenschaften, Frankfurt am Main 2003, S. 305-339. Epple, Angelika; Erhart, Walter (Hg.): Die Welt beobachten. Praktiken des Vergleichens. Frankfurt a.M./New York 2015
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.3 |
Seminar Moderne | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.3 |
Seminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-Latam-G-Ha Iberische und lateinamerikanische Geschichte (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Seminar | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Regelmäßige Teilnahme
Referat u. Hausarbeit
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: