Neben dem Schreiben- steht das Lesenlernen in den Grundschuljahren im Zentrum des Deutschunterrichts. In diesem Zusammenhang beschäftigen sich Grundschulkinder bereits früh mit dem zunehmend selbständigen Lesen von Kinderliteratur: Neben kleineren Lesetexten wie Geschichten und Gedichten besitzt auch das Lesen von ganzen Büchern einenn festen Stellenwert im Lese- und Literaturunterricht. Dabei geht es einerseits um das sinnerzeugende Lesen, aber auch um das Kennenlernen und Genießen von kinderliterarischen Texten. Im Seminar werden wir uns mit verschiedenen Ganzschriften für den Lese- und Literaturunterricht in der Grundschule beschäftigen und Aufgabenformate entwickeln, die nicht nur die Lesekompetenz, sondern auch das literarische Lernen anzustoßen imstande sind.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-FD2 Fachdidaktische Vertiefung | fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach | fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.