230069 Gesprochene Sprache in der Romania (S) (SoSe 2022)

Inhalt, Kommentar

Die Unterscheidung zwischen geschriebener und gesprochener Sprache ist nicht nur medial, sondern nach Koch/ Oesterreicher (1985) auch konzeptionell von Relevanz. Somit charakterisiert sich Sprache tatsächlich sehr unterschiedlich, je nachdem, ob wir vertraut miteinander quatschen, eine formelle Rede halten, ob wir eine WhatsApp-Nachricht, einen Tweet, eine Postkarte an die Oma oder eine Hausarbeit verfassen.
Im Seminar wollen wir uns mit diesen Unterschieden anhand des Französischen und Spanischen beschäftigen. Dabei soll der Fokus einerseits auf universell sprechsprachlichen Phänomenen (z.B. Passe-Partout-Wörter, Abtönungspartikel oder Kongruenzprobleme) liegen, andererseits konzentrieren wir uns aber auch auf für die beiden romanischen Sprachen sehr typische Phänomene (z.B. die ne-Auslassung der französischen Negation oder die Verwendung des Infinitivs für den Imperativ im Spanischen).
In diesem Zusammenhang werden wir neben den theoretischen Grundlagen vor allem Möglichkeiten der empirischen Untersuchung dieser Phänomene kennenlernen.

Update 21.03.2021: Aufgrund der französisch-orientierten Belegung des Kurses wird das Seminar nun ebenfalls einen klaren Fokus auf das Französische legen.

Literaturangaben

Koch, Peter/ Oesterreicher, Wulff (1985): „Sprache der Nähe, Sprache der Distanz: Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Spannungsfeld von Sprachtheorie und Sprachgeschichte“. In: Romanistisches Jahrbuch, 36, 15–43.
Koch, Peter/ Oesterreicher, Wulff (22011): Gesprochene Sprache in der Romania. Französisch, Italienisch, Spanisch (Romanistische Arbeitshefte; 31). Berlin/ New York: de Gruyter.
Kotschi, Thomas/ Oesterreicher, Wulff/ Zimmermann, Klaus (eds.) (1996): El español hablado y la cultura oral en España e Hispanoamérica (Bibliotheca Ibero-Americana; 59). Frankfurt a.M./ Madrid: Vervuert; Iberoamericana.
Söll, Ludwig (31985): Gesprochenes und geschriebenes Französisch (Grundlagen der Romanistik; 6). Berlin: E. Schmidt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-ROM-B2 Profilmodul Sprachwissenschaft Seminar zur Sprachbeschreibung Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 2
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2022_230069@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_316262926@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 3. November 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 31. Januar 2022 
Letzte Änderung Räume:
Sonntag, 30. Januar 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=316262926
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
316262926