Dauer und Wandel von historischen Phänomenen wie Kolonien und Kolonialreichen sollen im epochenübergreifenden Blick thematisiert werden. Mittelalterliche Kontinuitäten von Eroberung, Besiedlung und Mission, aber auch neuzeitliche Dynamiken der Expansion und des Imperialismus können im diachronen Vergleich eine vormoderne und moderne Andersartigkeit aufzeigen. Europäische koloniale Gesellschaften und wirtschaftliche Verflechtungen von Kontinenten werden in ihrem wechselvollen Verhältnis zueinander betrachtet. Im Zentrum der zweisemestrigen Veranstaltung stehen die Schriftquellen, bildlichen Darstellungen und nichttextlichen Hinterlassenschaften dieser grundlegenden Beziehungen.
KEINE NEUAUFNAHMEN MÖGLICH: NUR FÜR TEILNEHMER DES ERSTEN TEILS DER ZWEISEMESTRIGEN VERANSTALTUNG!
Osterhammel, Jürgen / Jansen, Jan C.: Kolonialismus. Geschichte, Formen, Folgen (Beck'sche Reihe Wissen 2002), 7. Aufl. München 2012; Gründer, Horst: Eine Geschichte der europäischen Expansion. Von Entdeckern und Eroberern zum Kolonialismus, Darmstadt 2003; Reinhard, Wolfgang: Kleine Geschichte des Kolonialismus (Kröners Taschenausgabe 475), 2. Aufl. Stuttgart 2008; Wendt, Reinhard: Vom Kolonialismus zur Globalisierung. Europa und die Welt seit 1500 (UTB Geschichte 2889), Paderborn 2007.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-1.2 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-1.2_b_ver1 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-Latam-G-Gr Iberische und lateinamerikanische Geschichte (für Studierende ohne Kernfach Geschichte) | Grundkurs Mittelalter / Frühe Neuzeit - Moderne | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: