300048 Lehrforschung: Managementkonzepte in Organisationen (Phase I) (LEH) (SoSe 2004)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Als Folien für Reorganisationsbemühungen in Organisationen - insbesondere, wenn diese durch Beraterfirmen begleitet werden - scheinen oftmals Managementkonzepte zu dienen, für die sich seit Anfang der 1990er Jahre eine Hochkonjunktur im Managementdiskurs feststellen lässt. Die Organisationsforschung hat vor allem auf die symbolischen Funktionen von Managementkonzepten hingewiesen und diese als "Moden und Mythen" (Kieser) bzw. "fads and fashions" (Abrahamson) analysiert. Darüber hinaus liegen auch einzelne Studien vor, die einen Zusammenhang zwischen symbolischen und faktischen Funktionen für Organisationen ausweisen. Selten wird dagegen die Frage auch nach den spezifischen Semantiken von Managementkonzepten gestellt; ihre selektive Funktion für die Adaption solcher Konzepte durch Organisationen ist weitgehend ungeklärt.

Die Lehrforschung soll Strukturbedingungen der Resonanz und Plausibilität von Konzepten und Semantiken des Managements in Organisationen an ausgewählten Fällen analysieren und beschreiben. Die Studierenden sollen dazu Organisationsfallstudien erstellen, die sie theoretisch und methodisch vorbereiten, empirisch durchführen und schriftlich dokumentieren.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Als Voraussetzung für die Teilnahme gelten organisationssoziologische Vorkenntnisse sowie eine überdurchschnittliche Bereitschaft zu hoher Eigenständigkeit in der Organisation und Durchführung aller Phasen des Forschungsprozesses.

Literaturangaben

Abrahamson, E./Fairchild, G. (1999): Management Fashion: Lifecycles, Triggers, and Collective Learning Processes. In: Administrative Science Quaterly 44; S. 708-740

Brunsson, N. (1989): The Organization of Hypocrisy. Talk decisions and actions in organizations. John Wiley & Sons/Chichester

Kieser, A. (1996): Moden und Mythen des Organisierens. In: Die Betriebswirtschaft (DBW) 56, No. 1; S. 21-39

Meyer, J./Rowan, B. (1977): Institutionalized organizations: Formal Structure as Myth and Ceremony. In: American Journal of Sociology 83; S. 364-385

Stichweh, R. (2000): Semantik und Sozialstruktur: Zur Logik einer systemtheoretischen Unterscheidung. In: Soziale Systeme 6, Heft 2; S. 237-250

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 14-18 U3-211 19.04.-26.07.2004

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.5 Wahlpflicht HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 31. Oktober 2003 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 24. November 2003 
Art(en) / SWS
Lehrforschung (LEH) / 4
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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1081750