In diesem Seminar sollen Konzepte und Instrumente der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung erarbeitet werden. Im Hinblick auf die zukünftige Lehrtätigkeit der Studierenden und der Etablierung schulischer Inklusion, sollen insbesondere Formen und Methoden der individuellen Förderplanung, Binnendifferenzierung und entsprechende Methoden der Lern- und Leistungsdiagnostik in den Fokus rücken. Dazu sollen die verschiedenen Verfahren, Methoden und Instrumente mit verschiedenen fachdidaktischen Schwerpunkten exemplarisch eingesehen, im Seminarkontext ausprobiert und kritisch reflektiert werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.