250266 Einführung Capability Approach: Martha Nussbaums Ansatz und erziehungswissenschaftliche Perspektive (BS) (SoSe 2015)

Inhalt, Kommentar

Prekarität und Unsicherheit wohin man sieht: In diesen Zeiten fragt Martha Nussbaum (erneut) mit Aristoteles nach dem Guten Leben (für alle). im Mittelpunkt ihrer Antwort steht der Problemkomplex des fähig sein, befähigt werden, sich selbst befähigen.
Martha Nussbaums und Amartya Sens Capability Approach hat wie kaum ein anderer Ansatz in jüngster Vergangenheit dazubeigetragen, daß die Fragen nach dem fähig sein, dem fähig werden erneut intra und interdisziplinär gestellt wird.
Dies gilt auch für die pädagogische Disziplin und Profession, wie die erziehungswissenschaftliche Forschung. In diesem Seminar werden nun zum einen grundliegende Kenntnisse des Capability Approaches vermittelt werden, zum anderen werden auch aktuelle Auseinandersetzungen mit und um den Capability Approach thematisiert.

Literaturangaben

Nussbaum, Martha, Gerechtigkeit oder Das gute Leben. Frankfurt 1999

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Studienleistung
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E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns Studienleistung
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25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


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Reichweite:
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 17. März 2015 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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53850407
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