Studierende dieses Seminars beschäftigen sichfallbasiert und praktisch mit der Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im Lese- und Rechtschreiberwerb im Rahmen der Grundschule. Die Inhalte der Förderung richten sich dabei nach den Bedürfnissen des Grundschülers, beinhalten aber grundsätzliche Föderbereiche wie Förderung der phonologischen Bewusstheit, Förderung der Dekodierungsfähigkeiten (Phonem- Graphem/ Graphem- Phonem) Förderung von Lesegenauigkeit und Leseflüssigkeit, Förderung des Aufbaus des orthografischen Regelwissens ect.
Es gibt drei Blocktermine im Seminar, die jeweils freitags stattfinden, welche für Teilnehmenden des Seminars verpflichtend sind.
Darüber hinaus gibt es im Rahmen des Seminars an der Uni (dienstags), die Möglichkeit zur methodischen/didaktischen Anleitung und inhaltlichen Begleitung für den konkreten Fall. Die Teilnahme hier richtet sich nach dem individuellen Unterstützungsbedarf.
Die tatsächlichen Fördertermine mit den Kindern, finden vor Ort in der kooperierenden Schule einmal wöchentlich in der Zeit von 12.00-15:00 Uhr statt und werden individuell vereinbart. Dort werden Schüler/innen einzeln von den Teilnehmenden des Seminars gefördert.
Die durchgeführten Födereinheiten sind für die Teilnehmenden des Seminars im Bereich Kindliche Sprachentwicklungsstörungen (SES) des Moduls Externe Praktika anrechnungsfähig.
Vorraussetzung ist die Teilnahme am Seminar "Diagnostik und Föderung von Kindern mit Schriftspracherwerbsstörungen (LRS)"
Teilnehmende des Seminars sollten Zeit für eine wöchentliche Fördereinheit (a 45 min) am Nachmittag (ca. zwischen 12:00-15:00 Uhr) im Zeitraum zwischen den NRW- Osterferien und Sommerferien zur Verfügung stellen können.
Naegele, Ingrid M. (2014). Praxisbuch LRS. Pädagogik Praxis. Weinheim: Beltz.
Bardola, Nicola (2015): Leseglück. Wie lernt mein Kind lesen? ; ein Ratgeber zum leichten Lesenlernen. 1. Aufl. Würzburg: Arena
Kasak, Michaela; Schwartz, Gabriele (2014): Ich hab so Lust aufs Lesenlernen! Mit richtig guten Lesespielen zum Leseprofi werden ; ab 1. Klasse ; Ideen für die Praxis ; mit CD-ROM. 1. Aufl. München: Brigg-Pädagogik-Verl. (Grundschule Ideen für die Praxis).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung ab WiSe 09/10) | MKLI6 | 3 |