230416 Schreiben zu Vorgaben (S) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

NACH MÖGLICHKEIT IN PRÄSENZ „Wer schreibt, hat immer schon gelesen, Bilder gesehen, Vorgelesenes gehört – das gilt auch für Grundschulkinder und Schreibanfänger“ – Der erste Satz in Mechthild Dehns seit 2011 in neuer, überarbeiteter Auflage erhältlichen Bandes "Texte und Kontexte. Schreiben als kulturelle Tätigkeit in der Grundschule" geht von der engen Verknüpfung zwischen Schreiben und Lesen aus und nimmt kulturelles Schaffen als stetes intertextuelles Produzieren von Hervorbringendem und Aufnehmendem in den Blick. Auch Kinder machen von Anfang an Literaritätserfahrungen, die sie individuell verarbeiten und in verschiedenen Formen veräußerlichen können. Schreiben zu Vorgaben (im Sinne gezielt weit gefasster Aufgabenstellungen zu Kontexten mit Problemspektren, die Selbsterfahrung und Wirklichkeitsaneignung anregen) eröffnet auf methodisch-didaktischer Ebene die Möglichkeit, nicht nur Literalitätserfahrungen sichtbar zu machen, sondern auch ihre Literaritätserfahrungen. Die Vermittlung des damit in Verbindung stehenden theoretischen Hintergrunds und die Erarbeitung geeigneter Gegenstände und Lehr-Lernsettings sind die zentralen Ziele der Veranstaltung. Die praktische Erhebung und Untersuchung von (Kinder-)texten ist im Zusammenhang mit einer Hausarbeit geplant.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-FD2 Fachdidaktische Vertiefung fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik Studienleistung
Studieninformation
38-M4-KV Mediale Strategien der Kulturerschließung und -vermittlung Sprache und Literatur Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 35
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2021_230416@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_286669275@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
27 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 17. August 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 30. Juli 2021 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 30. Juli 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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286669275
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