Im Seminar werden theoriebasierte Konzepte der Entwicklung und Entstehung sozialer und emotionaler Problemlagen thematisiert. Psychologische und sonderpädagogische Konzepte der Entwicklungsförderung, des Erziehens und Unterrichtens sowie der pädagogisch-psychologisch begründeten Intervention in heterogenen Lerngruppen und bei förderschwerpunktspezifischen Notwendigkeiten werden vermittelt und diskutiert.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education – Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2024
Blumenthal, Y.; Casale, G.; Hartke, B.; Hennemann, Th.; Hillenbrand, C.; Vierbuchen, M.-Ch. (2020): Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und emotionalen-sozialen Entwicklungsstörungen. Förderung in inklusiven Schulklassen. Stuttgart: Kohlhammer.
Hennemann, Th.; Hövel, D.; Casale, G.; Hagen, T.; Fitting-Dahlmann, K. (2017): Schulische Prävention im Bereich Verhalten. 2. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Myschker, N.; Stein, R. (2018): Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Erscheinungsformen-Ursachen-hilfreiche Maßnahmen. 8. Erweiterte und aktualisierte Auflage. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 14-16 | X-E0-234 | 08.04.-19.07.2024
nicht am: 21.05.24 |
|
einmalig | Di | 14-16 | CITEC | 28.05.2024 | Gastvortrag |
einmalig | Di | 14-16 | CITEC | 11.06.2024 | Gastvortrag |
einmalig | Di | 14-16 | CITEC | 18.06.2024 | Gastvortrag |
einmalig | Di | 14-16 | 25.06.2024 | Gastvortrag |
Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Klausurtermin |
---|---|---|---|
Dienstag, 16. Juli 2024 | 14-16 | X-E0-234 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ISP7 Förderung im Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung | E1: Methoden der individuellen Förderung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: