250010 Schulentwicklung am Beispiel der Lehrerprofessionalisierung (S) (WiSe 2007/2008)

Inhalt, Kommentar

Im Seminar werden wir uns mit der Bedeutung der Lehrerprofessionalität als einem maßgeblichen Faktor für Schulentwicklung auseinandersetzen. Ausgehend von der Theorie der Schulentwicklung und einer Klärung des Begriffs "Professionalität" im Bereich der Schule geht es einerseits darum, welche Kompetenzen Lehrer/-innen entwickeln müssen, um professionell arbeiten zu können; andererseits stellen wir uns der Frage, ob Lehrer/-innen möglicherweise bestimmte Einstellungen und Fähigkeiten "mitbringen" müssen, um erfolgreich in ihrem Beruf zu werden. Erfolgreich meint hier, einen möglichst hohen Lernerfolg bei möglichst vielen Schüler/-innen zu erreichen und den eigenen Beruf möglichst lange zufrieden und gesund ausüben zu können.
Grundlagenliteratur wird durch einen Reader bereitgestellt. Darüber hinaus wird weiterführende Literatur im Seminar genannt.
Ein wesentliches Ziel des Seminars ist zugleich die Unterstützung der Auseinandersetzung mit den eigenen Wünschen, Einstellungen, Voraussetzungen und Befürchtungen den Lehrerberuf betreffend.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 16-18 S3-133 25.10.2007-07.02.2008

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.4.3; MA.5.4.3   3 scheinfähig  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.4.3; MG.5.4.3   3 scheinfähig  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.3; M.5.4.3   3 scheinfähig  
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt H.B.2; H.C.3   scheinfähig HS
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.1   scheinfähig HS
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II H.B.5   scheinfähig HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 20
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2007_250010@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_4862487@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 9. November 2007 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=4862487
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
4862487