Das Seminarangebot richtet sich an Studierende im Grundstudium. Ziel der Veranstaltung ist es, die Studierenden mit dem kritischen Umgang mit sozialpsychologischer Fachliteratur vertraut zu machen. Im ersten Teil der Veranstaltung werden klassische sozialpsychologische Studien vorgestellt, deren methodische Schwächen herausgearbeitet und diskutiert werden sollen. Auf diese Weise werden grundlegende theoretisch-methodische Konzepte eingeführt, die das technische und begriffliche "Handwerkszeug" für den zweiten Teil der Veranstaltung darstellen.
Im zweiten Teil des Seminars haben die TeilnehmerInnen dann die Möglichkeit, einen aktuellen Artikel aus einer der führenden sozialpsychologischen Zeitschriften auszuwählen, kritisch zu beleuchten und im Plenum zu präsentieren.
Eine über den üblichen Aufwand hinausgehende Betreuung der Studierenden wird in festgelegten Vorbesprechungen durch die Veranstalterin gewährleistet.
Es wird von allen Teilnehmern aktive Mitarbeit bei der Gestaltung der einzelnen Sitzungen erwartet. Die Übernahme einer Kurzpräsentation ist Voraussetzung für die Teilnahme. Da die Teilnehmerzahl auf 30 begrenzt ist, wird ab Anfang April eine Teilnahmeliste im Sekretariat der AE 05 ausliegen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 10-12 | unveröffentlicht | 19.04.-19.07.2005 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | - | G 5 | - | - | - | scheinfähig GS |
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.