„Es ist seit langem unbestritten, dass Sprachvermittlung immer auch Kulturvermittlung bedeutet, weil das Erlernen einer Sprache zugleich den Zugang zu einer neuen Welt, anderen Werten und Wertvorstellungen, anderen Einstellungen und Verhaltensweisen eröffnet“ Koreik 2013).
Nur: was ist Kultur, was gehört dazu und wie findet eine Vermittlung auf verschiedenen Sprachniveaustufen statt?
Auf der Grundlage von Basistexten sollen zunächst grundlegende Fragen bearbeitet werden, um dann beispielhaft im Seminar festgelegte Themen zu beleuchten und anhand von geeigneten Lehrbuchtexten, weiteren Sachtexten, literarischen Texten, Bildmaterial und Filmausschnitten zu diskutieren. Dabei soll Unterrichtsplanung, -durchführung und -kritik für unterschiedliche Zielgruppen auf verschiedenen Sprachniveaustufen ein zentrales Element der gemeinsamen Arbeit darstellen.
- Altmayer, Claus (2006): „Landeskunde als Kulturwissenschaft: Ein Forschungsprogramm“ In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 32, 181–199.
- Dobstadt, Michael, Riedner, Renate (2015): „Eine Didaktik der Literarizität für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. In: Jörn Brüggemann, Mark-Georg Dehrmann und Jan Standke (Hrsg.): Literarizität: Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 215–236.
- Fornoff; Roger; R, Koreik, Uwe (2020): Ist der kulturwissenschaftliche und kulturdidaktische Bezug auf die Nation überholt? DACH-Landeskunde, Globalisierung und Erinnerungsorte. In: Weitergedacht! Das DACH-Prinzip in der Praxis. Shafer N, Middeke A, Hägi-Mead S, Schweiger H, Universität Göttingen (Eds); Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 103. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen: 37-67.
- Koreik, Uwe (2013): "Landeskunde". In: Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 10) Baltmannsweiler: Schneider, 178-186.
- Kramsch, C. (2011): Symbolische Kompetenz durch literarische Texte. Fremdsprache Deutsch 44, 35–40.
- Rösler, Dietmar; Nicola Würffel (2014): Lernmaterialien und Medien, Goethe-Institut: München.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M7b Kulturstudien | Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.