751015 STELLUNG BEZIEHEN. KÄTHE KOLLWITZ UND MONA HATOUM (Ex) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

„Stellung beziehen“ ist in der heutigen Gesellschaft mehr denn je gefordert – in einer Zeit, die geprägt ist von verstärkter Vertreibung und Flucht, von Kriegen und sich verschärfenden sozialen Ungleichheiten. In der Ausstellung begegnen sich mit Käthe Kollwitz (1867 – 1945) und Mona Hatoum (*1952) zwei Künstlerinnen – eine historische und eine zeitgenössische Position –, die mit ihrer Kunst zutiefst menschliche Fragen ins Zentrum rücken.

Wie wenige andere Künstlerinnen hat Käthe Kollwitz ihre Kunst mit einem sozialpolitischen, humanitären und pazifistischen Engagement verbunden. Sie ist bekannt für ihre Parteinahme für den durch Armut und Krieg bedrängten Menschen am Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts. Mit Empathie nahm sie sich der menschlichen Schicksale angesichts von Industrialisierung, Landflucht, Arbeitslosigkeit an.
Die Arbeiten der in Beirut geborenen Künstlerin Mona Hatoum (*1952, lebt in London) erweitern die Ausstellung um eine globale Perspektive. Wie Kollwitz thematisiert auch Hatoum menschliche Grunderfahrungen. Schmerz, Leid und Verletzlichkeit, aber auch das Vertraute und Häusliche, das durch institutionelle Gewalt und Machtsysteme zerstört, gefährdet oder verfremdet wird, stehen bei ihr im Zentrum. Auch sie zeigt, wie das Private als Teil eines größeren gesellschaftlichen Ganzen immer auch politisch zu verstehen ist.

Seminar und Ausstellungsrundgang mit Karola Eisenblätter und Christiane Lutterkort

Diese Führung findet nur statt, wenn mindestens 10 Studierende ab 50 daran teilnehmen. Da es in der Vergangenheit mehrfach vorkam, dass sich viele Studierende die Veranstaltung in ihren Stundenplan eingetragen haben, jedoch nicht erschienen sind, bitten wir Sie sich zusätzlich bei uns (studierenab50@uni-bielefeld.de ) anzumelden und gegebenenfalls auch wieder abzumelden. Diese Maßnahme ist wichtig, damit wir die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle besser planen können und über realistische Teilnehmendenzahlen verfügen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Teilnehmenden verpflichten sich, zu Beginn der Veranstaltung ein einmaliges, zusätzliches Entgelt in Höhe von 8,00 € an die Kunsthalle Bielefeld zu zahlen. Dies gilt auch im Falle einer Befreiung von der Gasthörergebühr.

Lehrende

  • Lutterkort, Eisenblätter

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50 Spezialveranstaltungen    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 31
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2024_751015@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_444448206@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
31 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 1
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 23. Januar 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 23. Januar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 23. Januar 2024 
Art(en) / SWS
Ex /
Einrichtung
Kontaktstelle Wissenschaftliche Weiterbildung
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=444448206
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
444448206