Spätestens seit der letzten Erhebung des Netzwerkes Deutsch zur Situation des Deutschen als Fremdsprache weltweit (2015) ist klar, dass weltweit die Nachfrage nach Germanistik sinkt, aber spezielle Angebote für eine fachsprachliche Ausbildung verstärkt nachgefragt wird. Was aber ist Fachsprache und wie steht sie im Verhältnis zur allgemeinen Wissenschaftssprache oder zur Berufssprache? Und wie vermittelt man Fachsprache, wenn man vom zu vermittelnden Fach nur wenig Ahnung hat? Geht das?
Diesen und im Zusammenhang stehenden Frage soll im Seminar nachgegangen werden, dabei sollen auch Unterrichtsmaterialien für den Fachsprachenunterricht einer kritischen Betrachtung unterzogen werden und Überlegungen für die Umsetzung im Unterricht exemplarisch vollzogen werden.
- Thielmann, Winfried (2010): Fachsprachenvermittlung, In: Krumm, Hans-Jürgen; Fandrych, Christian; Hufeisen, Britta; Riemer, Claudia (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch (2. Aufl.). Berlin, New York: de Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, 35, 1053-1059.
- Zalipkatskikh, Natalia (2017): Didaktik der technischen Fachkommunikation Methodologien, Konzepte, Evaluationen, Berlin: Frank und Thimme.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: