995015 Argumentieren in wissenschaftlichen Texten (WS) (WiSe 2023/2024)

Kurzkommentar

Lerne die Grundlagen wissenschaftlichen Argumentierens kennen und nutze sie für deine nächste Hausarbeit.

Inhalt, Kommentar

Du bist unsicher, wie sich der eigene Standpunkt und der Anspruch auf wissenschaftliche Objektivität miteinander vereinbaren lassen? So richtig ins Argumentieren kommst du eigentlich nur in der Einleitung und im Schlussteil? Dabei sind wissenschaftliche Texte meist durchgängig argumentativ: Es gilt, Zusammenhänge nachvollziehbar und begründet darzustellen, um letztlich die Fragestellung angemessen beantworten zu können. Die argumentative Gestaltung von wissenschaftlichen Texten ist auch für erfahrene Schreiber*innen herausfordernd – es gibt jedoch Methoden, die einem das Formulieren erleichtern können.
Im Workshop vermitteln wir dir die Grundlagen wissenschaftlichen Argumentierens und zeigen dir, wie du diese auf deine eigenen Schreibprojekte anwenden kannst. Anhand von Beispielen und Übungen werden wir gemeinsam die argumentative(n) Struktur(en) von wissenschaftlichen Texten herausarbeiten und Methoden vorstellen, die es dir ermöglichen, diese Strukturen und Strategien auf deine eigenen Texte anzuwenden.

Inhalte:

  • Zusammenhang zwischen kritischem Denken und Argumentieren
  • Allgemeine Struktur wissenschaftlicher Argumentation
  • Thesenbezogenes Argumentieren
  • Argumentation auf Absatzebene

Methoden und Arbeitsformen:

  • Inputs
  • Selbstlern- und Erprobungsphasen
  • Einzel-, Partner*innen- und Gruppenarbeit
  • Austausch

Lernziele:
Nach dem Workshop kannst du…

  • die argumentative Struktur in wissenschaftlichen Texten erkennen und beschreiben.
  • die grundlegenden Elemente von Argumenten identifizieren und für deine Texte nutzen.
  • eigenständig eine Argumentation verfassen.

Wir bitten dich Folgendes mitzubringen:

  • Medium zum Schreiben (z.B. Laptop, Stift(e), Textmarker und Zettel)

Trainer*innen: Janina Bergemann, studiert Philosophie im Master und arbeitet beim Peer Learning als Schreibtutorin. Laurenz Bernhard, studiert Philosophie und Rechtswissenschaften im Bachelor und arbeitet beim Peer Learning als Schreibtutor.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Zielgruppe: Student*innen, die bereits eine Hausarbeit oder Ähnliches geschrieben haben

Die Workshops sind für Studierende kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind, verstehen wir deine Anmeldung als verbindlich. Bitte trage dich unbedingt wieder aus, wenn du nicht teilnehmen kannst, um so anderen Student*innen eine Teilnahme zu ermöglichen.

Für diesen Workshop werden keine Leistungspunkte vergeben. Bei Interesse an einer intensiveren Auseinandersetzung empfehlen wir unsere 10-LP-Module „Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, Präsentieren“ und „Tutorenqualifizierung“, die im Individuellen Ergänzungsbereich angerechnet werden können. Weitere Informationen auf unserer Website.

Externe Kommentarseite

https://www.uni-bielefeld.de/peerlearning

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
SKILLS – Workshops für überfachliche Kompetenzen Schreiben   GS und HS

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 16
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
WS2023_995015@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_439986007@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
16 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 4. Oktober 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 29. September 2023 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 29. September 2023 
Art(en) / SWS
WS /
Einrichtung
Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) / Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=439986007
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
439986007