250021 Neue Lernkultur: Das Portfolio in Schule und Studium (S) (WiSe 2013/2014)

Inhalt, Kommentar

Moderne Vorstellungen von Unterricht werden oft mit dem Begriff der „Neuen Lernkultur“ umschrieben. Zu dieser „Kultur“ gehört u.a. auch das Portfolio, das inzwischen sogar Eingang in neue Lehrerbildungsgesetze gefunden hat. Im Studium stößt das Portfolio bisher offenbar aber nur begrenzt auf Akzeptanz, während es sich in Schulen immer stärker verbreitet. Das Seminar nimmt die Frage auf, welche Kompetenzen man braucht, wenn man als LehrerIn Portfolios in den Unterricht integrieren soll. Es werden Praxisbeispiele vorgestellt, die u.a. zeigen, wie man dabei SchülerInnen anleiten, wie man das Portfolio als Diagnoseinstrument nutzen und wie man es bewerten kann.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Interesse an Unterrichtsreform und hochschuldidaktischen Fragen der Lehrerausbildung werden vorausgesetzt sowie die Motivation, Aspekte der Neuen Lernkultur an sich selbst auszuprobieren.

Literaturangaben

Winter, F.: Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Baltmannsweiler 2011

Bräuer, G., Keller, M., Winter, F.: Portfolio macht Schule. Unterrichts- und Schulentwicklung mit Portfolio. Seelze-Velber 2012

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
20-SU5B Biologiedidaktik im Sachunterricht E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
21-M38_ver1 Didaktik der Chemie I GymGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
21-M43_ver1 Didaktik der Chemie I für HRSGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
21-SU5C Chemiedidaktik im Sachunterricht E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM2 Profilmodul 2: British Studies 2.3 British Literature and Media Studienleistung
Studieninformation
24-DGG1_ver1 Didaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
28-FD_ver1 Fachdidaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
28-SU5P Physikdidaktik im Sachunterricht E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.4.2; MA.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.4.2; MG.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt II    
Studieren ab 50    

Die Studierenden setzen sich kontinuierlich mit Seminartexten auseinander und können dabei eigene Schwerpunkte setzen. Zu diesem Seminar wird die modulbezogene Vertiefung (Neue Studienstruktur ab WS 2011/12: BiWi 4), (Beleg-Nr. wird noch bekanntgegeben) angeboten, in der eine benotete Modulprüfung (mündliche Leistung) erbracht werden kann. Zudem werden für Studierende in der alten Studienstruktur modulbezogene Vertiefungen entweder als Schreibwerkstatt oder als Didaktische Begleitung angeboten, in denen eine benotete Einzelleistung erbracht werden kann.
Hierfür wird empfohlen, sich entweder in der Schreibwerkstatt (Beleg-Nr. 250045) oder in der Didaktischen Begleitung (Beleg-Nr. 250046) anzumelden.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 47
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2013_250021@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_38397403@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 24. Januar 2014 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 28. Februar 2014 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=38397403
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
38397403