Im Seminar werden akteurstheoretische und neoinstitutionalistische Ansätze erarbeitet und auf unterschiedliche Gebiete der erziehungswissenschaftlichen Subdisziplinen übertragen (Familien- und Jugendhilfe, Medien, Beratung, Sozialarbeit u.a.). Mit Hilfe dieser theoretischen Sichtweise ergeben sich interessante und weitgehend unbearbeitete Forschungsperspektiven für empirische Zugänge zu Feldern, in denen die Wirkungsweisen von (v.a. staatlichen) Steuerungsprozessen im Hinblick auf unterschiedliche Akteure untersucht werden sollen. Das Seminar führt in diese theoretischen Zugänge an ausgewählten Beispielen ein, die als Ausgangspunkt für eigene Recherchen von Studierenden genutzt werden.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Fend, Helmut: Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Wiesbaden 2006
Kuper, Harm, Thiel, Felicitas: Erziehungswissenschaftliche Institutionen- und Organisationsforschung. Aus: Tippelt, Rudolf, Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. 3. durchgesehene Auflage. Wiesbaden 2010, S. 483-498
Peter, Corinna: Kindheit – Familie- Sozialpädagogische Familienhilfe. Eine organisationstheoretische Perspektive. In: Soziale Passagen 2009, 1, S. 72-89
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 18.2 | Wahlpflicht | 4 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 4.1 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.4; Hauptmodul 2; Hauptmodul 2.4 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.4 | scheinfähig |
Die Studierenden führen (ggf. in Gruppen) theoriegeleitet eine eigene Untersuchung eines von ihnen gewählten Praxisfelds durch.
Zu diesem Seminar wird insbesondere der modulbezogene Vertiefungskurs bei Dr. Harry Kullmann (Beleg-Nr. 250065) angeboten.