250063 Empirische Analysen von pädagogischen Institutionen und ihren Akteuren (S) (SoSe 2011)

Inhalt, Kommentar

Im Seminar werden akteurstheoretische und neoinstitutionalistische Ansätze erarbeitet und auf unterschiedliche Gebiete der erziehungswissenschaftlichen Subdisziplinen übertragen (Familien- und Jugendhilfe, Medien, Beratung, Sozialarbeit u.a.). Mit Hilfe dieser theoretischen Sichtweise ergeben sich interessante und weitgehend unbearbeitete Forschungsperspektiven für empirische Zugänge zu Feldern, in denen die Wirkungsweisen von (v.a. staatlichen) Steuerungsprozessen im Hinblick auf unterschiedliche Akteure untersucht werden sollen. Das Seminar führt in diese theoretischen Zugänge an ausgewählten Beispielen ein, die als Ausgangspunkt für eigene Recherchen von Studierenden genutzt werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft

Literaturangaben

Fend, Helmut: Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Wiesbaden 2006

Kuper, Harm, Thiel, Felicitas: Erziehungswissenschaftliche Institutionen- und Organisationsforschung. Aus: Tippelt, Rudolf, Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. 3. durchgesehene Auflage. Wiesbaden 2010, S. 483-498

Peter, Corinna: Kindheit – Familie- Sozialpädagogische Familienhilfe. Eine organisationstheoretische Perspektive. In: Soziale Passagen 2009, 1, S. 72-89

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011) ME 18.2 Wahlpflicht 4 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011) ME 4.1   4 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt II    
Gender Studies / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.4; Hauptmodul 2; Hauptmodul 2.4   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.3.4   scheinfähig  

Die Studierenden führen (ggf. in Gruppen) theoriegeleitet eine eigene Untersuchung eines von ihnen gewählten Praxisfelds durch.

Zu diesem Seminar wird insbesondere der modulbezogene Vertiefungskurs bei Dr. Harry Kullmann (Beleg-Nr. 250065) angeboten.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 18
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2011_250063@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_22583503@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 28. Februar 2011 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 28. Februar 2011 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=22583503
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
22583503
Zum Seitenanfang