Die Allgemeine Didaktik stellt einen Kernbereich der Schulpädagogik dar und bereitet Lehramtsstudierende v.a. auf die Aufgaben vor, die mit der späteren Unterrichtsvorbereitung verbunden sind. Es geht um Fragen der wissenschaftlichen Legitimation von Entscheidungen im Feld des Unterrichtens, um kritische Reflexion von klassischen und neueren didaktischen Modellen und um die Erarbeitung von Gesichtspunkten für eine Weiterentwicklung der Allgemeinen Didaktik. Die theoretische Auseinandersetzung der Studierenden soll dazu dienen, Kompetenzen im Bereich der Unterrichtsbeobachtung sowie Analyse zu fördern; dies kann anhand von Hospitationen in Schulen oder durch die Reflexion von Unterrichtsfilmen geschehen. Es wird erwartet, dass in Gruppen Präsentationen vorbereitet werden, die die TeilnehmerInnen des Seminars aktivieren. Die aktive Teilnahme wird nachgewiesen durch kontinuierliche Bearbeitung der entsprechenden Literatur.
Zu diesem Seminar wird zur Vertiefung eine Schreibwerkstatt angeboten "Von der Idee zum Text" (Boller), Beleg Nr. 250102 und eine didaktische Vertiefung (Boldt), Beleg Nr. 250103.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.1.4 | 2 | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.2.4 | 3 |