Der Begriff „Inklusion“ ist in aller Munde, doch was bedeutet das konkret für den Mathematikunterricht in der Grundschule? Im Seminar wollen wir gemeinsam einen Zugang zu diesem Thema finden, indem wir aktuelle Themen beleuchten und offene Fragen diskutieren. Dazu ist es wichtig die theoretisch-konzeptionellen Grundlagen zu kennen und zugleich die Chancen und Herausforderungen des alltäglichen Unterrichts in den Blick zu nehmen. Daher wollen im Seminar an konkreten Beispielen theorieorientierte Möglichkeiten entwickeln und diskutieren. Neben der Rolle von Förderschwerpunkten, sollen insbesondere mathematikdidaktische Ansätze ins Zentrum der Diskussionen rücken: Was bedeutet Inklusion für das Mathematiklernen? Und wie können wir als Mathematik-Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler unterstützen?
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: