Aufbauend auf den in der Vorlesung erworbenen theoretischen Kenntnissen realisieren die Studierenden im Rahmen eines Projektes ausgewählte Anwendungen auf den betrachteten parallelen und rekonfigurierbaren Architekturen. Dies ermöglicht einen direkten Vergleich der einzelnen Architekturen sowie der Entwurfswerkzeuge. Die Ergebnisse der Projektarbeit werden in einer gemeinsamen Dokumentation zusammengefasst und im Rahmen einer Abschlusspräsentation vorgestellt.
Besuch der Vorlesung "Digitalelektronik" wird empfohlen
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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Block | Do | 10-12 | M6-116 | 30.01.-27.03.2014 | |
Block | Mo | 16-18 | M6-116 | 03.02.-27.03.2014 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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39-M-Inf-RPRS Rekonfigurierbare und parallele Rechnersysteme | Rekonfigurierbare und parallele Rechnersysteme | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Bioinformatik und Genomforschung / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Wahlpflicht I Bioinformatik; Wahlpflicht II Bioinformatik | Wahlpflicht | ||||
Intelligente Systeme / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Vertiefung Intelligente Sys | Wahlpflicht | 1. | 4 | benotet + 1 LP für Erstellung eines Projektberichtes u. einer abschl. Präsentation der Ergebnisse | |
Naturwissenschaftliche Informatik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Vertiefung Informatik I; Vertiefung Informatik II | Wahlpflicht | 1. | 4 | unbenotet + 1 LP für Erstellung eines Projektberichtes u. einer abschl. Präsentation der Ergebnisse |
Im Rahmen des Projektes wird der Vorlesungsstoff praktisch angewandt, um das Verständnis der grundlegenden Konzepte und Entwurfsmethoden besser zu verankern. Die Studierenden werden durch die eigenständige Arbeit mit Vorgehensmethoden vertraut, wie sie in wissenschaftlichen und industriellen Projekten gefordert sind. Die Möglichkeit zur Präsentation der eigenen Arbeiten im Rahmen eines Vortrags und einer kurzen Projektdokumentation vertieft zusammen mit der geforderten Teamarbeit wichtige soziale Kompetenzen.
Erstellung eines Projektberichtes und abschließende Präsentation der Ergebnisse.