230489 Egeria, Itinerarium – Brieftagebuch einer Reise durch Palästina, Ägypten und Syrien in der Spätantike (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

Gegen Ende des 4. Jahrhunderts n. Chr. unternahm Egeria, eine offenbar vornehme Dame aus der wohlhabenden römischen Oberschicht aus Nordspanien kommend und über Konstantinopel reisend, eine Pilgerfahrt in das Heilige Land, in deren Verlauf sie gleich mehrere Jahre lang Palästina, Ägypten und Syrien durchquerte.
Die Entdeckung von Partien ihrer Reiseaufzeichnungen in Form eines Briefberichts in einer Bibliothek in Arezzo am Ende des 19. Jahrhunderts bedeutete gleich in mehrfacher Hinsicht eine Sensation. Es ist dies der erste Pilgerbericht, der von einer Pilgerin selbst verfaßt wurde. Darüber hinaus enthält Egerias Briefbericht bedeutsame Informationen über den Zustand der Kirchen, Klöster und heiligen Stätten unmittelbar, nachdem das Christentum im Jahr 380 zur Staatsreligion im Römischen Reich erhoben worden war. Hinzu treten wichtige Beschreibungen des frühchristlichen Gottesdienstes. Von besonderer Bedeutung ist schließlich auch die Sprache, derer sich Egeria in ihrem Reisebericht bedient: Sie schreibt in einem schlichten, volkssprachlich gefärbten Spätlatein. Dergestalt ist Egerias Briefbericht nicht zuletzt ein unschätzbares Dokument für den Übergang vom spätantiken Latein zum Vulgärlatein, das die Grundlage für die romanischen Sprachen bildete.

Im Rahmen des Seminars werden wir Egeria auf der Grundlage ihres Reiseberichts durch Palästina, Ägypten und Syrien begleiten und mit ihr zusammen die heiligen Stätten in deren damaligem Zustand aufsuchen. Zugleich werden wir auf diese Weise einen vertieften Einblick in die Lebenswirklichkeit der Spätantike gewinnen.

Die Veranstaltung wird synchron per Zoom-Videokonferenz durchgeführt.

BEACHTEN SIE BITTE: Die erste Seminarsitzung findet am Dienstag, 3. November 2020 statt!!!

Literaturangaben

Egeria, Itinerarium / Reisebericht, lat. u. deutsch, eingel. u. übers. v. Georg Röwekamp, 3. Aufl. Freiburg i. Br. 2017 (1995/2000).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LAT-LatPM4 Literarischer Kanon und kulturelles Gedächtnis: Die lateinische Literatur in Spätantike, Mittelalter und Renaissance-Humanismus Epochen-Pool (Spätantike, Mittelalter, Renaissance-Humanismus) Studieninformation
23-LIT-M-LitAM6 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Latinistik Lehrveranstaltung 1 Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung 3 benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation
23-LIT-M-MGS-wp Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Regelmäßige Teilnahme.
Alle für diese Veranstaltung vorgesehenen Leistungsnachweise sind möglich.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 15
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2020_230489@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_223726034@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 21. Mai 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 13. August 2020 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 13. August 2020 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=223726034
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
223726034
Zum Seitenanfang